/ SUCHEN
/ DEUTSCH/ ENGLISH

INTERMODAL

Die HHLA-Intermodalgesellschaften Metrans und Polzug verbinden Hamburg und weitere Häfen über ein umfassendes Verbindungs- und Terminalnetzwerk mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die Dichte, Frequenz und Zuverlässigkeit der angebotenen Verbindungen gehören zu den Qualitätsmerkmalen dieser ökologisch wie ökonomisch attraktiven Bahntransporte. Die Containerspedition CTD übernimmt den Transport auf der Straße, vor allem Umfuhren im Hamburger Hafen.

/ 24.02.2017
Umbau der Waltershofer Brücken
In einem umfangreichen Bauprojekt werden die Waltershofer Brücken erneuert und ein drittes Gleis geschaffen.
/ 23.02.2017
Jens Hansen zum Mitglied des Vorstands berufen
Der Aufsichtsrat der HHLA hat Jens Hansen, bisher Geschäftsführer des CTB, in den Vorstand berufen.
/ Weitere Informationen

Vertrieb

Finden Sie hier ihre Ansprechpartner für Intermodale Transporte, Depots sowie weitere Leistungen der einzelnen Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

 

Weltneuheit auf Hamburger Schienen

Metrans setzt erstmals Hybrid-Lokomotiven im schweren Rangierbetrieb ein. Sie senken Emissionen um bis zu 70 Prozent.

 

Erfolgsgeschichte Metrans

Seit 1991 wächst das Metrans-Netzwerk dynamisch und trägt damit zur Entwicklung des Eisenbahnhafens Hamburg bei.

 

Infos für Trucker

Finden Sie Informationen zur Vormeldepflicht für Lkw-Transporte, die Verkehrspläne der Terminals, Webkameras und weiteres Material.

 

Blick unter die Motorhaube

Diese Mehrsystemlok zieht bis zu 2.200 Tonnen schwere Metrans-Züge, und das in sieben Ländern mit unterschiedlichen Stromnetzen.

 

Ramona sorgt für mehr Kapazität

Der Rangierverbund RaMoNa reduziert unnötige Rangierfahrten und stärkt die Leistungsfähigkeit der Bahnverkehre.

 

Schnell, schneller, Rille

Refik Hadzic, Spitzname Rille, fährt Containertrucks für die HHLA-Tochter CTD. Wie sieht sein Arbeitsalltag im Hafen aus?

 

Mit der Rangierlok unterwegs

Auf dem Führerstand einer Metrans-Rangierlok durch den Eisenbahnhafen Hamburg, vom Bahnhof Alte Süderelbe zu den Containerterminals.

 

Der Selbstfahrer

Peter Kempf ist Lehrlokführer und sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die Rangierloks der Metrans 24 Stunden am Tag einsatzbereit sind.

 

Eisenbahnhafen Hamburg

Als Eisenbahnhafen steht Hamburg an der Spitze europäischer Häfen, ja sogar weltweit. So funktioniert das komplexe Zusammenspiel.

 

Meister des Welthandels

Warum ist der Transport eines Tablet PC von Shanghai nach Prag so kostengünstig? Verfolgen Sie seinen 21.000 Kilometer langen Weg!

 

Mehr Container, weniger Lärm

Die HHLA-Tochter Metrans hat eigenes Waggonmaterial entwickelt, das besonders öko-effizient unterwegs ist.