Upcycling? Spannend!

Sie sind verantwortlich dafür, dass täglich tonnenweise Fracht auf sogenannten Flat Racks auf den HHLA-Terminals mit festem Halt transportiert wird: Spanngurte. Aus Sicherheitsgründen werden die hochwertigen Gurte allerdings nur einmalig verwendet – immerhin könnten bereits beim ersten Gebrauch Mikrorisse im Material entstehen, die bei späteren Ladungen eine vermeidbare Gefahr beim Transport bedeuten.

Damit haben die Spanngurte allerdings noch lange nicht das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ganz im Gegenteil: Sie werden nun einer neuen, stilvolleren Nutzung zugeführt. Denn um Materialverschwendung zu vermeiden, arbeitet die HHLA seit 2020 mit dem bayerischen Textilhersteller Maxx Factory zusammen. Dieser nutzt die ausgedienten Spanngurte für seine innovativen Designs von nachhaltigen und besonders robusten Taschen.

In der „Urban Upcycling“-Kollektion überzeugen die Kreationen in verschiedensten Formen: als Rucksäcke, Weekender, Umhängetaschen, Fanny Packs oder auch als Accessoires wie Schlüsselanhänger. Allen gemeinsam ist, dass die integrierten orangefarbenen Spanngurte originell an den früheren Nutzen der Gurte erinnern. Auch die restlichen Materialien werden ganz bewusst und mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgewählt. So bestehen die Stücke außerdem aus waschbarem Papier aus skandinavischen Hölzern sowie Naturkautschuk. Bis Ende 2021 wurden so bereits rund 1.000 Taschen „made in Bavaria“ hergestellt.

Die Produktion ist für die 30 Mitarbeitenden von Maxx Factory nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Herausforderung: Immerhin lassen sich die hochwertigen Stoffe aufgrund ihrer robusten Beschaffenheit nicht so leicht weiterverarbeiten und einnähen wie leichtere Materialien.

Das vielfältige Potenzial der Gurte und die Anpassungsfähigkeit der Produzenten beim kreativen Prozess lassen allerdings bereits jetzt auf weitere Kollektionen hoffen. Die fertigen Produkte gehen in den Facheinzelhandel. Unternehmen können diese als Werbemittel nutzen, um den Nachhaltigkeitsaspekt zu transportieren. Auch über den internen HHLA-Shop werden die Taschen vertrieben. Wiedersehen macht in diesem Fall besondere Freude.

Nachhaltigkeitsstrategie Balanced Logistics

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen zu vereinen – diesen Anspruch unterstreicht unsere Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv Balanced Logistics.

Mehr erfahren