04.02.2021

1 Million Kilowattstunden Solarstrom am Container Terminal Tollerort

Seit zehn Jahren wird auf dem 4000 m² großen Dach des Werkstattgebäudes am HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) Strom aus Sonnenenergie gewonnen. 2011 wurde hier durch den Stromversorger Hamburg Energie eine Photovoltaik-Anlage aus Solarmodulen installiert, die seither CO2-freien Strom produziert.

Die Auswertung der Daten hat nun ergeben, dass es seit der Inbetriebnahme mittlerweile über 1 Million Kilowattstunden waren. Ein toller Beitrag zur Energiewende in Deutschland und zu den Nachhaltigkeitszielen der HHLA. In Summe wurde mit der Anlage so viel umweltfreundlicher Strom erzeugt, wie 300 Haushalte pro Jahr verbrauchen.

Es besteht übrigens kein Grund zur Sorge, dass es das nun war. Die Sonne ist die größte verfügbare Energiequelle und schier unerschöpflich. Die jährliche Ausbeute von Photovoltaik-Anlagen ist zwar von den klimatischen Gegebenheiten abhängig. Sie bringen aber selbst bei diffusem Licht – oder besser – bei bekanntem Hamburger Schmuddelwetter eine gute Leistung. Und so wird auch in Zukunft grüner Strom am CTT produziert.