01.04.2020

Neubesetzung von Führungspositionen im HHLA-Konzern

Die HHLA verstärkt ihre Kompetenz auf dem Feld der Digitalisierung. Am 01. April 2020 übernimmt Dr. Christian Langer die Leitung des Bereichs Unternehmensentwicklung / Digitalisierung und wird für digitale Themen zuständiger Geschäftsführer bei HPC. Neuer kaufmännischer Geschäftsführer im Segment Immobilien wird ebenfalls mit Wirkung zum 01. April 2020 Michael Fussner.

Der 48-Jährige Dr. Christian Langer war zuletzt Chief Digital Officer der Lufthansa Group und Managing Director des Lufthansa Innovation Hub. In diesen Funktionen verantwortete er die digitale Transformation der Fluggesellschaft. Der Vorstand wünscht Herrn Dr. Langer für seine verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg. Die weitere Ausgestaltung des digitalen Wandels im Unternehmen bleibe eine wesentliche Voraussetzung, um die Zukunftsfähigkeit der HHLA zu stärken.

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer im Segment Immobilien wird ebenfalls mit Wirkung zum 01. April 2020 Michael Fussner. Er folgt Matthias Funk nach, der künftig als Leiter End-to-End / Change-Management im Zuständigkeitsbereich der Vorstandsvorsitzenden Projekte verantwortet. Herr Fussner ist seit Januar 2004 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immobilien im Unternehmen beschäftigt und verfügt von daher über umfangreiche Expertise in immobilienwirtschaftlichen Themen. Zudem leitete der 45-Jährige die Versicherungs- und Schadensabteilung und fungierte als Datenschutzbeauftragter des Konzerns. Dr. Roland Lappin, im Vorstand für das Segment Immobilien zuständig, dankte dem scheidenden Geschäftsführer Funk für seine Arbeit.

„Sowohl in seiner langjährigen Zuständigkeit für die Fischmarkt GmbH als auch in seiner Verantwortung für die kaufmännischen Belange des Segments Immobilien hat Herr Funk umsichtig und beharrlich dazu beigetragen, den Wert der HHLA-Immobilien zu steigern und das Weltkulturerbe weiterzuentwickeln. Seinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg.

Viele Projekte hat Herr Fussner bereits aus juristischer Sicht begleitet und wird sich somit schnell in die Themen einarbeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Fussner und seinem Geschäftsführerkollegen Herrn Schluff.“

Foto: Lufthansa

Dr. Christian Langer, Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung / Digitalisierung und für digitale Themen zuständiger Geschäftsführer bei HPC mit Wirkung zum 01. April 2020.

Bild herunterladen

Foto: HHLA / Nele Martensen

Michael Fussner, kaufmännischer Geschäftsführer im Segment Immobilien mit Wirkung zum 01. April 2020.

Bild herunterladen