Container Terminal Odessa (CTO)

Der Container Terminal Odessa (CTO) setzt als der größte und modernste Containerterminal der Ukraine Maßstäbe für Qualität und Nachhaltigkeit. Er wird seit 2001 vom HHLA Konzern betrieben und schlägt neben Containern auch Schüttgüter, Stückgut und Projektladung um.

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wurde der Terminal in Abstimmung mit den ukrainischen Behörden für den wasserseitigen Umschlag geschlossen. Beabsichtigt ist, den Betrieb am Terminal in Odessa so schnell wie möglich wiederaufzunehmen. Wann das sein wird, lässt sich derzeit auf Grund der aktuellen Situation nicht abschätzen. 

Wählen Sie aus dem Leistungsangebot des Unternehmens

Technische Daten

Betriebsgelände: 35 ha

Kaimauer: 970 m

Liegeplätze: 3

Maximaler Tiefgang: 14 m

Containerbrücken: 6

Portalkräne (RTG): 11

Gate: 3 Spuren

Bahnkräne: 2

Anzahl der Gleise: 2

Gleislänge: 300 m

Anschlüsse für Kühlcontainer: 450

Nachhaltigkeitsstrategie Balanced Logistics

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen zu vereinen – diesen Anspruch unterstreicht unsere Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv Balanced Logistics.

Mehr erfahren

Umdenken. Vorausdenken. Weiterdenken.

Megatrends und unsere neuen Geschäftsfelder Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Vernetzte Lieferketten, Drohnentechnologie und Wasserstoff.

Innovationen bei der HHLA

Ansprechpartner

Igor Yarovenko

Executive Commercial Director

Tel. +38 048 729-3790