Fruchthafen Hamburg

Hamburg ist der wichtigste Fruchthafen Deutschlands. Importfrüchte werden vom HHLA Frucht- und Kühl-Zentrum umgeschlagen und temperaturgeführt gelagert. Die Fruchtspedition Ulrich Stein kümmert sich anschließend um alles weitere, damit die Ware den Kunden erreicht. Eine nachprüfbare, geschlossene Transport- und Kühlkette wird garantiert, eine Zertifizierung nach dem International Food Standard ist selbstverständlich. Auf dem Hamburger Mehrzweckterminal O‘Swaldkai können die aus Süd- und Mittelamerika kommenden Liniendienste zusätzlich Stückgüter und Container umschlagen. Dafür stehen modernste Technik und qualifiziertes Personal zur Verfügung.

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Technische Daten, Zertifikate und weitere Informationen

Auf dem Hamburger Mehrzweckterminal O’Swaldkai arbeitet die größte deutsche Anlage für Fruchtumschlag. Das HHLA Frucht- und Kühl-Zentrum (HHLA Frucht) löscht jährlich etwa 500.000 Tonnen Bananen und knapp 80.000 Tonnen Äpfel, Ananas, Weintrauben, Zitrusfrüchte oder Kartoffeln. Die belgische Sea-Invest-Gruppe ist mit 49 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Beim Löschen aus dem Schiffsraum, wie auch beim Entladen aus den Kühlcontainern, darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Deshalb setzt HHLA Frucht modernste Umschlag- und Flurfördertechnik ein, um die Paletten sofort in die klimatisierten Lagerhallen zu bringen.

Kamen die Südfrüchte früher vorwiegend in Kühlschiffen, werden sie heute in Kühlcontainern (Reefer) transportiert. Für sie verfügt HHLA Frucht über mehr als 300 Anschlüsse. In Zusammenarbeit mit HCCR (Hamburger Container- und Chassis-Reparatur-Gesellschaft mbH) wird direkt am Terminal O’Swaldkai das komplette Leistungsspektrum der Wartung und Reparatur von Containern angeboten, insbesondere regelmäßige Inspektionen (PTI).

HHLA Frucht setzt auf Hafenmobilkräne für den universellen Umschlag, zum Beispiel auf den äußerst leistungsfähigen HMK 4406 von Terex Gottwald.

Das HHLA Frucht- und Kühl-Zentrum ist der bedeutendste Standort für Fruchtumschlag in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über geeignete Umschlagtechnik und Flurförderfahrzeuge, um die spezialisierten Kühl- und Containerschiffe effizient abzufertigen. Aber auch Projektladung oder Schwergüter, die häufig mit dem Binnenschiff ankommen, können am Hamburger Mehrzweckterminal O‘Swaldkai umgeschlagen werden.

Der äußerst leistungsfähigen Hafenmobilkran HMK 4406 von Terex Gottwald in der Zweiseil-Variante G fertigt vor allem Kühlschiffe ab, die Bananen transportieren. Es kann die empfindlichen Früchte sowohl auf Paletten aus dem Laderaum hieven als auch Kühlcontainer löschen, die als Decksladung ankommen. Mit einer maximalen Traglast von 100 Tonnen und einer Ausladung bis zu 46 Metern ist der Mobilkran zudem für den Umschlag von Schwergütern und Projektladung an nahezu allen anderen Schiffen geeignet.

Zwei weitere kleinere HMK 90 E Krane der Generation 4 sorgen für eine schnelle Löschung palettisierter Ware aus den Kühlschiffen. Wie diese, kann auch der neue Kran schnell an der Kaikante verfahren werden. Gemeinsam ist allen Kranen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit, die für gute Produktivität sorgt und gerade beim Umschlag von Fruchtpaletten gewährleistet, dass die Kühlkette nicht abreißt.

Neben dem großen Umschlagsgerät an der Wasserseite verfügt das HHLA Frucht-und Kühl-Zentrum über modernstes Umschlagsgerät zur Abfertigung von Containern, palettisierter Ware und Stückgütern. Hierzu stehen neben zwei Reachstackern insgesamt 60 Gabelstapler mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten zur Verfügung.  

Weitere technische Daten des Terminals:

Betriebsgelände 145.000 m²
Kaimauer 530 m
Liegeplätze 3
Maximaler Tiefgang 9,50 m
   
Mobiler Kran 100to. 1
Mobiler Kran 18to. 2
Reachstacker 2
Gabelstapler 60
   
LKW-Abfertigungsrampen 30
Anschlüsse für Kühlcontainer 300
Palettenstellplätze konventionell 13.000
Palettenstellplätze automatisiert 8.200

 

Die Ulrich Stein Spedition ist ein ebenso hochspezialisierter wie erfolgreicher Fruchtlogistiker, hauptsächlich für den Import von Südfrüchten. Mit umfangreichem Know-how sorgt die Spedition dafür, dass Früchte in bester Verfassung ihre Abnehmer erreichen. Häufigste Frucht ist die Banane, aber auch mit den Besonderheiten aller anderen Früchte kennt sich die Ulrich Stein Spedition bestens aus. Dazu gehören die vielen Regelungen des Zolls und spezieller Ämter, die für Pflanzenschutz, Zustand der Ware oder Bio-Zertifikate zuständig sind. Die Fruchtlogistiker nutzen eigens entwickelte Software, mit der sie den Abfertigungsprozess in jeder Phase unter Kontrolle haben.

HHLA Frucht ist auf den Umschlag und die Lagerung sämtlicher Fruchtsorten spezialisiert. Neben einer der weltweit modernsten Kühlhallen für Bananenumschlag mit einer Kapazität von etwa 8.000 Paletten stehen 18 weitere Kühlräume zur Verfügung. Sie verfügen über eine Gesamtkapazität von knapp 13.000 Palettenstellplätzen und sind separat im Temperaturbereich von -2 bis +14 Grad einstellbar.

Mit diesen Möglichkeiten macht der Standort Hamburg seinem Namen als Fruchthafen alle Ehre. HHLA Frucht empfängt neben ihrem wichtigsten Importgut, den Bananen aus Südamerika, beispielsweise auch Äpfel aus Neuseeland, Zitrusfrüchte und Trauben aus Südafrika, Ananas aus Costa Rica und Kartoffeln aus Israel und Ägypten.

Ökologische/biologische Produktion und Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen. 

Zertifikat gemäß Artikel 35 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/848

Ausgestellt von der GROUP ECOCERT

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Umschlag und temperaturgeführte Lagerung von Obst und Gemüse

Zertifikat gemäß den Anforderungen des IFS Logistics, Version 2.3, Juni 2021 und anderen normativen Dokumenten

Ausgestellt von der AGRIZIERT Zertifizierungs GmbH

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