Quicklinks
Ob Schiff, Schiene oder Straße: Wir setzen auf effiziente und nachhaltige Transportlösungen, um die europäischen Häfen mit dem Binnenland zu verbinden. Durch die nahtlose Kombination verschiedener Transportwege in unserem intermodalen Netzwerk, bieten wir flexible und umweltfreundliche Logistikkonzepte, die Waren zuverlässig ans Ziel bringen.
Als Spezialist für Bahnlogistik bietet Metrans ein dichtes Schienennetz für den Transport von Containern zwischen dem Norden und der Ostsee, der Adria und dem Schwarzen Meer. Unsere HHLA-Tochter verbindet Häfen mit dem Hinterland, insbesondere mit den exportorientierten Volkswirtschaften in Mittel- und Südosteuropa. Auch kontinentale Verkehre zwischen den großen Wirtschaftszentren der EU werden angeboten. Der Schienenverkehr auf der Neuen Seidenstraße bringt die wachsenden Märkte Asiens näher an Europa heran.
Mit dem Betrieb von 20 eigenen Terminals und einer stetig wachsenden Zahl an Verbindungen optimiert unsere Bahntochter Metrans sowohl den Schienenverkehr als auch den Umschlag von Containern. Mehr als 130 moderne Lokomotiven und 3.700 Spezialwaggons sorgen für eine hohe Frequenz und Zuverlässigkeit der Transporte.
Die Roland Spedition ist einer der größten Container-Operateure im Hinterlandverkehr in Österreich. 1982 als Joint Venture des österreichischen Logistikers Heinz Gutjahr und der Bremer Roland Spedition gegründet, hat sich Roland als neutraler und zuverlässiger Partner für Spediteure und Reedereien im maritimen Hinterlandverkehr am Markt etabliert.
Mit einem jährlichen Volumen von rund 130.000 TEU ist das Unternehmen heute einer der größten inhabergeführten Containeroperateure im kombinierten Hinterlandverkehr in Österreich und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrsverlagerung von der Straße auf die umweltfreundlichere Schiene. Das Netzwerk erstreckt sich über Mittel- und Südeuropa und verbindet die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen sowie Koper und Triest mit dem Hinterland.
Der Container-Transport-Dienst (CTD) versteht sich als Partner des kombinierten Verkehrs. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und konzentriert sich vor allem auf das Containertrucking im Hafen. Der CTD wickelt aber auch Fernverkehre per Lkw, Binnenschiff und Bahn ab. In den Niederlassungen in Kornwestheim bei Stuttgart und Berlin, wo die Mitarbeitenden auch für Mannheim, Frankfurt und Leipzig disponieren, werden die erste und letzte Meile zum Kunden gesteuert. Mit technologischen Innovationen gelingt es CTD, logistische Prozesse zu optimieren und die Transporte zu beschleunigen.
HHLA Project Logistics bietet spezielle Transportlösungen für den gesamten Kaukasus und Zentralasien. Schwertransporte, Übergrößen oder besondere Anforderungen sind tägliches Geschäft. Unser Tochterunternehmen hat sich auf die komplette Abwicklung von Projekt- und Transitladung spezialisiert, insbesondere im Auftrag von internationalen oder lokalen Speditionen. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich (zertifiziert nach ISO 9001 und 14000).
Seit 2001 hat HHLA Project Logistics seinen Hauptsitz im georgischen Seehafen Poti, einem Knotenpunkt auf der traditionellen „Seidenstraße“. In Tbilisi (Georgien), Baku (Aserbaidschan), Astana und Almaty (Kasachstan) gibt es weitere Niederlassungen.
Als führender Anbieter von Intermodalservices verbindet unsere Ukrainian Intermodal Company (UIC) ukrainische Häfen mit dem Hinterland und organisiert kundenorientierte und kosteneffiziente Containertransporte auf der Schiene. Das Unternehmen betreibt wöchentliche Blockzüge zwischen dem Hafen von Odessa und wichtigen ukrainischen Produktions- und Verbraucherzentren. Sie verkehren auf Basis eines festen Fahrplans und werden in Bezug auf Frequenz und Relationen sowohl in der Ukraine als auch im Ausland schrittweise ausgebaut.
UIC verpflichtet sich den hohen westeuropäischen Dienstleistungsstandards ebenso wie den Anforderungen unserer Hauptkunden, der Reeder und Spediteure. UIC bietet nicht nur Schienenverkehre an, sondern kann auf Kundenwunsch die gesamte Transportkette abdecken. Das umfasst sowohl Door-to-door-Lieferungen als auch Dienstleistungen wie Lagerung, Be- und Entladung von Containern oder die Zusammenstellung von Zügen oder Wagengruppen nach Kundenwunsch.