Lademeister

Die HHLA betreibt die größte Flotte an Elektrofahrzeugen aller europäischen Häfen und setzt damit Maßstäbe in Sachen Umweltschutz.

Ökostrom statt Sprit: Im Rahmen ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie setzt die HHLA auf Elektromobilität. Das betrifft nicht nur den Betrieb auf den Umschlaganlagen und den Containertransport ins europäische Hinterland. Auch die Fahrzeuge des HHLA-Carpools in der Speicherstadt werden immer umweltfreundlicher. Insgesamt sind 89 rein batteriebetriebene Pkw für die HHLA im Einsatz. „Damit haben wir die größte Elektrofahrzeug-Flotte aller europäischen Häfen“, sagt Jan Hendrik Pietsch, Nachhaltigkeits- und Energiemanagementbeauftragter der HHLA.

Der elektrische Fuhrpark umfasst ganz unterschiedliche Fahrzeugtypen, die sich auf die Terminals und die Zentrale in der Speicherstadt verteilen. Durch eine umfassende Ladeinfrastruktur ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HHLA jederzeit möglich auf ein E-Auto zurückzugreifen. Das Angebot wird genutzt: Alle Fahrzeuge zusammen erreichen auf das Jahr gerechnet eine Fahrleistung von über 500.000 Kilometern.

Die E-Fahrzeuge senken dabei nicht nur die Lärmemissionen, sondern auch den CO2-Ausstoß auf ein Minimum. Denn betankt werden sie mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien. „Die batteriebetriebenen Pkw haben außerdem deutlich weniger Verschleißteile als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und eignen sich auch deshalb hervorragend für unseren Einsatzzweck“, sagt Jan Hendrik Pietsch.

Dass die Erzeugung des Stroms auch auf den Anlagen der HHLA funktionieren kann, zeigt das Beispiel am Container Terminal Tollerort (CTT). Auf dem Dach der Werkstatt des CTT generieren Solarkollektoren jedes Jahr 116.000 Kilowattstunden (kWh) CO2-freien Strom. Der Verbrauch der E-Autos am Tollerort liegt dabei lediglich bei 68.000 kWh im Jahr.

Für jedes Fahrzeug gibt es je eine eigene Ladesäule auf den Terminals und im Parkhaus der Speicherstadt. Nach einer Fahrt werden die Autos dort aufgeladen. So sind die Fahrzeuge immer einsatzbereit und können Entfernungen von bis zu 150 Kilometern zurücklegen. Die Schnellladesäule am Container Terminal Altenwerder (CTA) kann die E-Autos sogar innerhalb von nur 15 Minuten mit Energie für 80 Prozent der maximalen Reichweite versorgen. „Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt der elektrische Fuhrpark hervorragend an. Auch das zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Bernd Seele, Carpool-Projektmanager bei der HHLA.