16.06.2023

HHLA Immobilien begrüßt MSC in der Speicherstadt

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) begrüßt die Reederei MSC Mediterranean Shipping Company als neuen Mieter in dem Speicher „Block L“ inmitten der Speicherstadt. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat HHLA Immobilien das Gebäude „Am Sandtorkai 31“ saniert. Dieser bietet nun hochmoderne Flächen auf sechs Etagen, in denen MSC ein innovatives New-Work-Konzept für seinen deutschen Hauptsitz optimal umsetzen kann.

Wie gut Denkmal­schutz und smarte Bürowelten kombiniert werden können, zeigt sich hinter der 140 Jahre alten Backsteinfassade des Speichers: ein Materialmix aus Stein, Stahl und Glas beherbergt offene und flexible Flächen. Intelligente Konferenz­räume mit neuester Technologie und „Think Tanks“ bieten Rückzugs­räume. Ein ausgefeiltes Licht­konzept sorgt für eine angenehme Beleuchtung.

HHLA-Architekt, Alexandre Rombourg, erläutert den Entwurf: „In der obersten Etage wurde eine Lounge geplant, in der Gäste und Mitarbeitende von MSC Germany die besondere Atmosphäre des ehemaligen Speichers genießen können. Der Raum wurde bis unter den Dachgiebel geöffnet, sodass die neuen Ober­lichter den Raum natürlich erhellen.”

Die HHLA freut sich über den Einzug von MSC Germany. Der kaufmännische Geschäftsführer von HHLA Immobilien, Michael Fußner, betont: „Die Reederei MSC verfügt bereits heute über eine beeindruckende Unternehmensgeschichte. Das hat sie mit der HHLA gemein. Wir sind froh, dass wir dieses Objekt in der Speicher­stadt gemeinsam entwickelt haben. Darüber hinaus freut es uns, dass der Block L nicht nur MSC eine arbeit­nehmer­freundliche Umgebung bietet, sondern darüber hinaus auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.“

35 Jahre lang war der Hauptsitz von MSC Germany im Asia-Haus in der Hamburger Altstadt ansässig. Um dem stetigen Wachstum der Gruppe gerecht zu werden und den Mitarbeitenden ein hochmodernes Arbeits­umfeld zu bieten, wurde beschlossen, in neue Büroflächen in der Speicherstadt zu ziehen.

Der Geschäftsführer von MSC Germany, Nils Kahn, zu dem Umzug: „Mit dem Umzug verbinden wir die maritime Tradition der Speicherstadt mit den innovativen Möglichkeiten eines modernen, offenen Arbeits­bereichs. Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitenden eine optimale und gesunde Arbeits­umgebung zu bieten, nicht nur um vor Ort den MSC-Teamspirit zu leben, sondern auch um zu zeigen, dass wir uns als MSC Germany weiter­entwickeln.“

Zum 1. Juni 2023 wurden weitere Highlights in das Gebäude integriert, darunter ein Fitness­studio und das Restaurant „Vecchio Amore“, das mediterrane Küche anbietet. Restaurant sowie Fitness­studio werden nicht nur für die MSC Mitarbeitenden, sondern auch für externe Gäste geöffnet. Sowohl hier als auch im interaktiven Showroom, welcher demnächst eröffnet wird, können zukünftig interessierte Besucher die Atmosphäre des Gebäudes aufnehmen und mehr über die Geschichte und Philosophie des Familien­unternehmens MSC erfahren.

Über HHLA Immobilien

Als Teil der Hamburger Hafen und Logistik AG ist HHLA Immobilien für das Gebäude­management und die Quartiers­entwicklung verantwortlich. Gegründet 1885 für den Bau der Hamburger Speicher­stadt bewirtschaftet die HHLA bis heute mit ihrem Segment Immobilien das historisch einmalige Backstein-Ensemble, hat sein Portfolio jedoch um das Hamburger Fischerei­hafen­areal und zahlreiche Gewerbe- und Logistikobjekte im Hafengebiet erweitert. In der Speicher­stadt liegt der Fokus auf einem behutsamen Strukturwandel und einer nachhaltigen Weiter­entwicklung des UNESCO-Welterbes. Durch das intelligente Quartiersmanagement der HHLA hat sich die Speicher­stadt vom einst größten Lagerhauskomplex der Welt zum lebendigen, inner­städtischen Quartier entwickelt.

Weitere Informationen dazu unter www.hhla.de/speicherstadt

Alexandre Rombourg