30.08.2023

Klimaneutraler Umschlag: Container Terminal Altenwerder erneut zertifiziert

Der Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wurde vom TÜV NORD erneut als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. In dem Zertifizierungszeitraum konnten die CO2-Emissionen am weltweit ersten klimaneutralen Terminal weiter reduziert werden.

Jan Hendrik Pietsch, Leiter Nachhaltigkeit der HHLA: „Die erneute Zertifizierung stellt die Vorreiter­rolle des CTA in der Branche unter Beweis. Mit dem Audit für das Jahr 2022 hat der CTA bereits das fünfte Jahr in Folge die Zertifizierung für Klima­neutralität erhalten. So konnten die CO2-Emissionen im vergangenen Jahr deutlich auf rund 7.800 Tonnen – also um 34 Prozent – reduziert werden.“

Die Einsparungen wurden unter anderem durch die weitere Umstellung auf elektrisch betriebene Container­transporter (Automated Guided Vehicles – AGV) erreicht. Bis zum Ende des Jahres 2023 wird die gesamte Flotte der AGV am CTA von Diesel­betrieb auf schnell­ladefähige Lithium-Ionen-Batterien umgestellt sein. Neben den AGV werden auch die 14 Container­brücken für den wasser­seitigen Umschlag, die 52 voll­elektrifizierten Portal­kräne im Container­block­lager sowie die vier Bahn-Portalkräne mit Ökostrom betrieben.

CO2-Emissionen, die heute noch nicht vermieden werden können, werden über hochwertige Kompensations­zertifikate ausgeglichen. Dadurch unterstützt die HHLA Klima­schutz­projekte, die nach höchstem Gold-Standard gemäß Voluntary Emission Reduction (VER) zertifiziert sind. Ziel ist es, den Kompensations­anteil weiter zu reduzieren und bis zum Jahr 2040 im gesamten HHLA-Konzern klimaneutral zu produzieren.

Erstmalig wurde der CTA im Jahr 2019 als klimaneutral zertifiziert und ist damit die weltweit erste Umschlag­anlage für Container mit dem entsprechenden Prüfzeichen. Den klima­neutralen Umschlag in Kombination mit dem Container­transport in das europäische Hinterland bietet die HHLA ihren Kunden zudem über das Produkt HHLA Pure an.

 

Mehr Informationen zum CTA finden Sie unter: www.cta-klimaneutral.de.

 

Bild herunterladen

HHLA/Thies Rätzke

Automated Guided Vehicles (AGV) am HHLA Container Terminal Altenwerder

Bild herunterladen