14.06.2023

Größte Solar-Anlage im Hafen von Muuga in Betrieb – Erweiterung geplant

HHLA TK Estonia, ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), betreibt den größten Solarpark im estnischen Hafen von Muuga und plant das System weiter zu vergrößern.

Den ersten Teil des neuen Solarparks im Hafen von Muuga hat HHLA TK Estonia bereits erfolgreich in Betrieb genommen. Er wurde auf den Dächern von zwei Lager­hallen installiert und deckt an sonnigen Tagen mit seiner Energie­produktion den Strom­verbrauch der Kühl- und Lüftungs­anlagen von zwei Lagerhäusern sowie den Verbrauch der nahegelegenen Werkstatt und eines Büros vollständig ab. Der Überschuss wird in das Stromnetz im Hafen eingespeist. Die Erweiterung der Anlage ist bereits geplant.

Riia Sillave, CEO von HHLA TK Estonia: „Mit der fertiggestellten Solaranlage werden wir in Spitzen­zeiten mehr als die Hälfte unseres gesamten Strom­verbrauchs auf nachhaltige Weise decken. Kombiniert man den tagsüber stattfindenden Ladebetrieb unseres Dual-Power-Mobilkrans mit der Solarenergie, arbeiten wir in Spitzen­zeiten dann bereits CO2-neutral.“

Projektmanager Arvi Lugenberg erläuterte die technischen Details: „Die ersten beiden installierten Solar­anlagen haben eine Gesamtkapazität von ca. 240 Kilowatt-peak (kWp beschreibt die Leistung eines Solarmoduls unter definierten Bedingungen) und erzeugen durchschnittlich 720 kWh pro Tag. Im Mai produzierten die Module 46.000 kWh, was etwa die Hälfte des Verbrauchs auf dem Stückgut-Terminal gedeckt hat.“ Die erwartete Gesamtproduktion der Anlage – basierend auf mehrjährigen durchschnittlichen Sonnen­ein­strahlungs­daten – beträgt 240.000 kWh jährlich.

Neuer 100 kWp Photovoltaik-Park im Jahr 2024, weiterer Ausbau geplant

HHLA TK Estonia hat bereits mit den Vorbereitungen für die Installation von zwei weiteren Solarmodulen auf den Dächern verschiedener Lagerhallen begonnen. Damit wird die Produktion von grüner Energie auf dem Terminal um mehr als das 2,5-fache erhöht. Eine 100 kWp-Anlage wird das Hauptbüro und die zentrale Werkstatt mit Energie versorgen. Geplant ist außerdem, dass ein größeres Modul mit 400 kWp das Projekt „Elektrifizierung des Containerlagers” unterstützen wird. Die geschätzte jährliche Strom­produktion der gesamten Solaranlage wird bei 640 MWh liegen. „Mit diesem Projekt trägt HHLA TK Estonia dazu bei, dass der gesamte HHLA-Konzern bis 2040 klimaneutral wird“, so CEO Riia Sillave.

HHLA/Mihkel Notta

Größte Solar-Anlage im Hafen von Muuga in Betrieb – Erweiterung geplant