04.12.2023

Spektakuläre Inszenierung am O’Swaldkai: HHLA-Beschäftige errichten Container-Installation parallel zur Gruppenauslosung der UEFA EURO 2024

Am 2. Dezember fand in der Hamburger Elbphilharmonie die Auslosung der Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 statt. Zeitgleich fand der „Final Draw“ auch im Hamburger Hafen statt: Die Ergebnisse der Auslosung wurden live am O’Swaldkai von Beschäftigen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit Containern in den Farben der teilnehmenden Länder nachgestellt.

In einer nie dagewesenen Aktion stellten Beschäftigte des HHLA-Tochterunternehmens UNIKAI die Ziehung der Gruppenphase mit insgesamt 24 20-Fuß-Containern in Echtzeit auf der nördlichen Spitze des Mehrzweckterminals O’Swaldkai nach. Dabei stellt jeder der sechs Vierer-Türme aus Länderflaggen-Containern eine Gruppe der UEFA Euro 2024 dar, die am 14. Juni 2024 startet. Die Installation ist sowohl von der Plaza der Elbphilharmonie als auch vom gesamten südlichen Ufer der HafenCity zu sehen.   

Mit zwölf Reach Stackern (Containerstaplern) fuhren Mitarbeitende der auf den Umschlag rollender Ladung spezialisierten HHLA-Tochter UNIKAI die gestalteten Container in Position. Und das vor der abendlichen Kulisse der Elbphilharmonie, in der zeitgleich die feierliche Auslosung stattfand. 

Noch bis Mitte Dezember wird das zwölf Meter hohe Container-Bauwerk auf der nördlichen Spitze des O’Swaldkais für alle Hamburgerinnen und Hamburger sowie Besucher aus aller Welt sichtbar sein.