/ SUCHEN
/ DEUTSCH/ ENGLISH
/ 26.07.2016
HHLA erhält German Brand Award 2016
Die HHLA erhält für ihren erfolgreichen Markenrelaunch eine der renommiertesten Auszeichnungen für Marken und Markenmacher in Deutschland....
/ 20.07.2016
Leistungsstark und umweltfreundlich
Metrans nimmt die erste Hybrid-Rangier-Lok im Hamburger Hafen in Betrieb.
/ 14.07.2016
Zwei Gleise mehr auf dem CTA-Bahnhof
Die Erweiterung des größten deutschen Containerbahnhofs wird vorzeitig abgeschlossen.
/ Weitere Informationen

Immer die Ruhe!

Softwareentwickler Florian Laabs übersetzt die fachlichen Anforderungen seiner Kollegen in einen Programmiercode.

 

Nachhaltigkeit beim Containerumschlag

Verfolgen Sie den emissionsarmen und energiesparenden Umschlagprozess auf dem CTA.

 

GOLEM trifft CTA

Das Technikportal Golem hat sich den Container Terminal Altenwerder angesehen. Lesen Sie den Bericht oder schauen das Video.

 

Blick unter die Motorhaube

Diese Mehrsystemlok zieht bis zu 2.200 Tonnen schwere Metrans-Züge, und das in sieben Ländern mit unterschiedlichen Stromnetzen.

 

Was waren die 50er-Schuppen?

Die modernsten Anlagen ihrer Zeit entluden je zwei See­schiffe gleichzeitig. Lesen Sie mehr und stöbern in unserer Geschichte!

 

Hamburg erneut “Best Seaport Europe”

Hamburg wurde von den Lesern der Fachzeitschrift Asia Cargo News erneut zum „Best Seaport – Europe“ gewählt.

 

Vergrößerter Wendekreis

Die Beseitigung einer Landspitze am Tollerort sorgt ab 2017 für bessere Erreichbarkeit der Anlage. Die Bauarbeiten liegen im Plan.

 

Mit der Rangierlok unterwegs

Auf dem Führerstand einer Metrans-Rangierlok durch den Eisenbahnhafen Hamburg, vom Bahnhof Alte Süderelbe zu den Containerterminals.

 

Alles unter einen Hut bringen

Terminalentwicklerin Gesa Witte liebt die Vielfalt ihres Berufs und übersetzt HHLA mit „Hamburg Hafen Lieblings Arbeitsplatz“.

 

Ihr Einstieg bei der HHLA

Vom breit gefächerten Ausbildungsangebot über Trainee-Programme bis zum Dualen Studium: Welcher Weg ist der richtige für Sie?

 

Ein Gigant in Hamburg

Anlauf und Abfertigung der „CMA CGM Vasco de Gama“ im Zeitraffer: Innerhalb von weniger als 34 Stunden wurden am CTB 5.248 Container umgeschlagen.

 

Ständiger Wandel, im Bild festgehalten

Damals/Heute-Galerien zeigen, wie sich Schiffe und Anlagen im Hamburger Hafen verändert haben. Ein echtes Highlight!