29.07.2024

HHLA TK Estonia startet mit neuen, nachhaltigen Lösungen in die Getreidesaison

Im estnischen Hafen von Muuga startet HHLA TK Estonia, ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG, mit innovativen und nachhaltigen Lösungen für den Umschlag und die Lagerung von Schüttgut in die Getreidesaison. Das Unternehmen hat seine Anlage kürzlich um drei weitere Abschnitte in ihrem Lagerhaus erweitert und seine automatischen Wareneingangs- und Waagensysteme deutlich verbessert.

Als größter Lagerhausbetreiber in der Region bietet HHLA TK Estonia nun vielfältige Möglichkeiten für die Lagerung von Pellets und Getreide. Der Terminal verfügt über 86.500 m² spezialisierte und überdachte Lagerhallen, die durch weitere große Freiflächen ergänzt werden. Mit dieser Erweiterung kann die Anlage jährlich bis zu 500.000 Tonnen Schüttgut umschlagen und stärkt damit ihre Position als wichtiger Umschlagort im baltischen Logistiksektor.

Das neue Schüttgut-Terminal-Konzept integriert modernste Lagerlösungen, digitale Innovationen und fortschrittliche Verladeeinrichtungen mit Doppelstromtechnik. Das Highlight dieser Entwicklung ist der mobile Hydrokran Mantsinen 120 DER, der bis zu 620 Tonnen Schüttgut pro Stunde umschlagen kann. Dieser Kran ist der erste seiner Art im Baltikum, der sowohl mit Elektromotoren als auch mit einem Dieselmotor ausgestattet ist. Damit fördert der Einsatz des Krans die betriebliche Flexibilität und Effizienz.

Im Einklang mit dem Engagement von HHLA TK Estonia für nachhaltigere Prozesse wurden auf den Dächern der neuen Anlagen drei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 310 kW peak installiert. Durch die Integration erneuerbarer Energien stellt TK Estonia sicher, dass ein erheblicher Teil der Ladevorgänge mit minimalen Treibhausgasemissionen durchgeführt wird.

Andres Uusoja, Chief Commercial Officer von HHLA TK Estonia: „Wir sind sehr stolz, umweltfreundliche Lösungen für den Umschlag von Estlands wichtigsten Exportgütern wie Getreide, Pellets und Bio-Getreide anzubieten. Unsere Kunden legen zunehmend Wert auf nachhaltige Prozesse. Mit unseren neuen Anlagen erfüllen wir diese Erwartungen.“

Mit diesen Verbesserungen ist HHLA TK Estland gut gerüstet, um den Agrarsektor der Region zu unterstützen und zu einer grüneren, effizienteren Lieferkette beizutragen.