12.05.2023

HHLA stellt innovative Logistiklösungen auf der Messe transport logistic vor

Als ein führender europäischer Logistikkonzern präsentierte sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit ihren Tochterunternehmen vom 9. bis zum 12. Mai auf der weltweit größten Logistikmesse, der transport logistic, in München. Vorgestellt wurden innovative Entwicklungen und intelligent vernetzte Produkte mit dem Ziel einer nachhaltigen Logistik.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen nach München, um an der weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management teilzunehmen, die erstmals nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnte. An den vier Messetagen präsentierten rund 2.300 Aussteller aus 67 Ländern ihre Services, Produkte und Neuheiten. Auch die HHLA stellte in diesem Jahr als Teil des Gemeinschaftsstandes „Gateway Hamburg“ aus, der am ersten Messetag von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing besucht wurde.

Angela Titzrath, CEO der HHLA: „Als ein führender europäischer Logistikkonzern sehen wir es als unsere Verantwortung, die nachhaltige und ressourcenschonende Logistik der Zukunft voranzutreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der innovativen Vernetzung von Prozessen und Systemen sowie der Optimierung von Lieferketten. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Lösungen den Herausforderungen einer nachhaltigen Logistik begegnen und unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Das haben unsere Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern diese Woche auf der Messe bestätigt.“

Auf dem 200-Quadratmeter großen Messestand der HHLA wurden Logistiklösungen vorgestellt, die den europaweiten Umschlag und Transport von Gütern effizienter und nachhaltiger machen. Dazu zählen beispielsweise der klimaneutrale Transport mit dem Produkt HHLA Pure, der Einsatz von automatisierten Fahrzeugen im Umschlag sowie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Big Data-Analysen, um den Gütertransport optimal zu planen und zu steuern.

Darüber hinaus bot die HHLA ihren Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr ein breites Programm zum Austausch und Netzwerken mit den HHLA Expertinnen und Experten. Im Rahmen der „HHLA Business Talks“ stellten sie innovative Produkte, Systeme und Technologien des Unternehmens vor. Expertinnen und Experten der HHLA und der Tochterunternehmen HHLA PLT Italy, HPC Hamburg Port Consulting, HHLA Next, HHLA TK Estonia, HHLA Sky, modility, HVCC und iSAM teilten ihr Know-how zu Themen von Wasserstoff über Drohnen bis hin zu Künstlicher Intelligenz in der Logistik.