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Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) blickt auf eine seit nunmehr 40 Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit der chinesischen Reederei COSCO SHIPPING Lines zurück.
Am 27. August 1982 erreichte mit der MV FEN HE 01 der Reederei COSCO das erste chinesische Schiff den heutigen HHLA Container Terminal Tollerort (CTT). Die Ankunft des Schiffes markiert den Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem Hamburger Hafen und dessen größten Handelspartner China.
Seither ist eine enge Beziehung zum Vorteil beider Seiten gewachsen. Grundlage dieser erfolgreichen Partnerschaft sind nicht nur Handelszahlen, sondern vor allem Vertrauen, Zuverlässigkeit sowie gegenseitiger Respekt. China ist heute der größte Kunde des Hamburger Hafens. Davon profitieren die HHLA, der maritime Standort Hamburg sowie die Industrienation Deutschland. Für einen führenden europäischen Logistikkonzern wie die HHLA sind Verbindungen in einen der größten und am schnellsten wachsenden Märkte wie Asien ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der auf Wachstum und Stärkung der Zukunftsfähigkeit ausgerichteten Strategie des Unternehmens.
Die MV FEN HE 01 war 170 Meter lang, 28,4 Meter breit und verfügte über eine Kapazität von 1.234 Standardcontainern. Damals reichten zwei Bordkräne für den Containerumschlag zwischen Schiff und Lager aus. Inzwischen hat sich der CTT zu einer der wichtigsten europäischen Drehscheiben im Seeverkehr mit China entwickelt. Die Investitionen in leistungsstarke, moderne Technik am CTT sorgen dafür, dass inzwischen die größten Schiffe internationaler Reedereien am CTT festmachen. Von COSCO werden heute insbesondere Großcontainerschiffe am CTT abgefertigt, die über 20.000 Standardcontainer transportieren können.
Containerschiff der Reederei COSCO wird am Container Terminal Tollerort abgefertigt.