10.07.2023

HPC unterstützt bei Flottenumstellung auf klimafreundliche Lkw

HPC Hamburg Port Consulting (HPC), die Beratungstochter der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), hat CHI Cargo Handling International in einem umfangreichen Projekt unterstützt. CHI, einer der führenden Anbieter für Logistikdienstleistungen im Bereich Aircargo am Frankfurter Flughafen, wurde bei der Umstellung der Lkw-Flotte auf klimafreundlichen Antrieb mit einer Machbarkeitsstudie sowie der erfolgreichen Fördermittelakquisition beraten.

Um seinen Kunden aus dem Umfeld des Frankfurter Flughafens einen klimafreundlichen Transport von Luftfrachtgütern anzubieten, plant CHI im Rahmen seiner „Green Logistics“- Strategie ein Pilotprojekt als Einstieg in den Kohlendioxid-neutralen Landverkehr. Zur Vorbereitung der unternehmerischen Entscheidung hat CHI HPC damit beauftragt, in einer Machbarkeitsstudie die zu den Einsatzgebieten passende Antriebstechnologie zu identifizieren, einen leistungsfähigen LKW-Hersteller zu ermitteln und einen Förderantrag für die Investition zu erstellen.

Gegenstand der Untersuchung sind dabei die technischen Anforderungen an den umweltfreundlichen Transport im Kurzstreckenbereich auf dem Gebiet der Frankfurter Cargo City Green Line. Des Weiteren wurden die Leistungsanforderungen zum zukünftigen Einsatz der CO2-freien LKWs im Fernverkehr zwischen Frankfurt Flughafen und dem Nürnberger Flughafen betrachtet.

„Den zunehmenden Anforderungen an klimaneutralen Transporten im Luftfrachtbereich wollen wir als Technologievorreiter und einer der führenden Anbieter von Speditions-Handling in der Luftfracht Rechnung tragen,“ sagt Kai Domscheit, Geschäftsführer der CHI Deutschland Cargo Handling. „Bei der Auswahl des passenden umweltfreundlichen LKW-Typs müssen wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden die gewohnte Zuverlässigkeit und hohe Qualität liefern können. Dabei hat uns die Machbarkeitsstudie eine fundierte Entscheidungsgrundlage geliefert.“

Für die Beschaffung eines ersten elektrisch betriebenen LKW inklusive der passenden Ladeinfrastruktur hat HPC das Unternehmen CHI bei der erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln unterstützt. Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit rund 500 Tsd. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

„Viele Spediteure stehen immer häufiger vor der Aufgabe, die Erwartungen ihrer Kunden an einen CO2-freien Transport der Güter zu vertretbaren Investitionskosten umzusetzen. Die nationalen wie auch europäischen Förderprogramme sind dabei eine wichtige zusätzliche Unterstützung für den mittelständisch geprägten Speditionssektor,“ sagt Hartmut Beyer, Associate Partner und Leiter Fördermittelmanagement bei HPC. „Wir freuen uns, dass wir für CHI eine zukunftsfähige Lösung ermittelt haben.“

Mit der Einführung eines elektrobetriebenen LKWs hat CHI den Einstieg in den CO2-neutralen LKW-Verkehr vollbracht. Weitere Schritte zur Umstellung der gesamten Flotte sind geplant, wenn sich die Ergebnisse wie geplant auch auf der Straße realisieren lassen.

Weitere Informationen über das Angebot von Beratungsdienstleistungen im Bereich Wirtschaftlichkeitsprüfung und Fördermittelberatung finden Sie auf der Website:

www.hamburgportconsulting.com