18.11.2024

Metrans testet ersten Wasserstoff-Lkw in der Slowakei

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o (MIP) den ersten wasserstoffbetriebenen Lkw in der Slowakei im operativen Betrieb. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde im Rahmen der Produktvorstellung in der Slowakei unterzeichnet. Ziel von Metrans ist es, ihre Flotte aus emissionsfreien Fahrzeugen zu erweitern, um ihren Kunden vollständig klimaneutrale Containerverkehre zu ermöglichen.   

Am Donnerstag, den 14. November 2024, stellten MIP und Metrans den Lkw gemeinsam mit weiteren Partnerunternehmen am Slovakia Ring in Orechová Potôň vor. Um den Truck im operativen Betrieb für Containertransporte zu testen, unterzeichneten Metrans und MIP im Rahmen der Veranstaltung eine entsprechende Absichtserklärung. Metrans setzt den mit Wasserstoff betriebenen Truck zunächst für die slowakischen Transporte in ihrem europäischen Netzwerk ein und testet diesen dabei umfassend.

Im Vergleich zu anderen Elektro-Lkws bietet der Lkw von MIP eine größere Reichweite für Langstreckenfahrten. Der 48 Kilogramm Wasserstofftank ermöglicht eine Reichweite von mindestens 600 Kilometern, ohne dass sich die Nutzungsgewohnheiten, wie beispielsweise beim Tankvorgang, ändern. Im Rahmen der Testfahrten wird der Lkw ausschließlich mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien versorgt.

Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe: „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, den neuen Wasserstoff-Lkw von MIP für unsere Containertransporte zu testen. Durch Innovationen wie diese können wir unseren Kunden nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße klimafreundliche Transporte anbieten. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Dekarbonisierung der europäischen Logistikketten.“

Metrans setzt E-Trucks bereits seit zwei Jahren für ihre Containertransporte ein. Neben energieeffizienten Elektro- und Hybridloks und elektrischen Containerkränen zählen die E-Trucks seit 2022 zur umweltfreundlichen Flotte von Metrans, die nun durch den wasserstoffbetriebenen Truck ergänzt wird. Metrans verfolgt dabei das Ziel, ihren Kunden vollständig klimafreundliche Transporte aus einer Hand anzubieten. Die Kombination aus umweltfreundlichen Schienen- und Straßentransporten schafft hier einen wesentlichen Mehrwert. Metrans ist zudem Teil des Clean Port & Logistics Clusters, in dem die HHLA gemeinsam mit Partnerunternehmen den Einsatz wasserstoffbetriebener Geräte in der Hafenlogistik untersucht.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) setzt konzernweit bereits seit vielen Jahren auf die übergreifende Dekarbonisierung ihrer Anlagen und Geräte, um bis 2040 vollständig klimaneutral zu produzieren. An ihren Terminals in Europa sind bereits elektrisch betriebene Containerkräne, automatisierte Containertransporter (Automated Guided Vehicles) und Zugmaschinen im Einsatz.

Technische Daten zum Lkw

Der erste slowakische Wasserstoff-Lkw wurde auf der Ford F-Max-Plattform mit Unterstützung von Ford gebaut. Es handelt sich um eines der fortschrittlichsten wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge, das modernste Technologien verwendet, die bisher noch nicht in auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen eingesetzt wurden. Die integrierte REFIRE-Brennstoffzelle mit einer Kapazität von 117 kW versorgt den Lkw mit der benötigten Energie. Es ist der erste Lkw in Europa, der den Dana Sumo Motor in ein Schwerlast-Fahrzeug integriert. Das zulässige Höchstgewicht beträgt 45 Tonnen, basierend auf dem europäischen Standard.

Über Mobility & Innovation Production, s.r.o. (MIP)

Das slowakische Unternehmen Mobility & Innovation Production, s.r.o. (MIP) ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung emissionsfreier Antriebssysteme für verschiedene Fahrzeuge konzentriert. MIP verfolgt das Ziel, die neuesten und fortschrittlichsten Technologien zu implementieren, die den aktuellen Vorschriften der Europäischen Union entsprechen.

Über Metrans

Als Spezialist für Bahnlogistik bietet Metrans ein dichtes Schienennetz zwischen dem Norden und der Ostsee, der Adria und dem Schwarzen Meer. Metrans verbindet Häfen in hoher Frequenz mit dem Hinterland und bietet auch kontinentale Verkehre. Mit dem Betrieb von 20 eigenen und weiteren Partner-Terminals optimiert das Unternehmen sowohl den Schienenverkehr als auch den Umschlag von Containern. Metrans ermöglicht mit seinen mehr als 140 modernen Lokomotiven und fast 4.000 Spezialwaggons besonders klimafreundliche Transporte.