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Der Hamburger Hafen ist nicht nur einer der größten Seehäfen weltweit, sondern auch der größte Eisenbahnhafen in Europa. Mehr als die Hälfte aller Hinterland-Container erreichen oder verlassen den Hafen auf der umweltfreundlichen Schiene. Diese Zahl unterstreicht die immense Bedeutung der Bahn für den Güterverkehr in und um Hamburg und macht die Hansestadt zu einer unverzichtbaren Drehscheibe für klimafreundliche europäische Logistikketten und unser HHLA-Logistiknetz.
Dabei setzt der Hamburger Hafen verstärkt auf den umweltfreundlichen Schienengüterverkehr zur Reduktion von CO2-Emissionen. Moderne und hochautomatisierte Terminals wie die unserer HHLA Container Terminals Altenwerder (CTA) und Burchardkai (CTB) gewährleisten dabei einen effizienten Umschlag zwischen Schiff und Schiene. So bieten wir unseren Kunden eine zuverlässige und gleichzeitig umweltbewusste Lösung für den Transport ihrer Waren.
Wenn es um den Containerverkehr auf der Schiene geht, ist Deutschlands größter Seehafen unangefochtener Spitzenreiter. Jeder dritte Container, der per Bahn durch Deutschland transportiert wird, passiert den Hamburger Hafen. Damit ist Hamburg der größte Eisenbahnhafen Europas und belegt weltweit den zweiten Platz.
Im direkten Vergleich werden im Hamburger Hafen mehr Güter über die Schiene transportiert als in den Häfen von Rotterdam und Antwerpen zusammen. Diese herausragende Stellung untermauert die Leistungsfähigkeit des Hamburger Eisenbahnhafens. Für unsere Kunden bedeutet dies eine verlässliche und leistungsfähige Lösung für ihre internationalen Logistikanforderungen.
In Hamburg hält die Bahn einen deutlich größeren Anteil am Hinterlandverkehr als der Lkw:
Ob per Schiff, Bahn oder Lkw: Über unsere logistischen Drehscheiben gestalten wir vielfältige Lösungen im intermodalen Warenverkehr.
Mehr erfahrenDer Hamburger Hafen nutzt die Kombination der umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn und Großschiff optimal. Der Schienengüterverkehr bietet gegenüber dem Straßentransport erhebliche ökologische Vorteile:
Diese Optimierung bei der Flächennutzung und den Emissionen sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Logistik.
Alle unsere HHLA-Terminals im Hamburger Hafen verfügen über hochmoderne und leistungsstarke Güterbahnhöfe und bieten so exzellente Voraussetzungen für einen effizienten Umschlag von Containern und Gütern. Die Containerbahnhöfe des CTA (Altenwerder) und CTB (Burchardkai) zählen zu den größten und modernsten ihrer Art in Europa. Der Bahnhof unseres Container Terminals Altenwerder ist mit jährlich etwa 900.000 TEU umgeschlagenen Containern der größte Container-Bahnhof Europas.
Unsere HHLA-Bahntochter METRANS ergänzt unser Angebot durch ein weitreichendes und leistungsfähiges Bahnnetzwerk für den Schienengüterverkehr. Regelmäßige Verbindungen, die nahezu vollständig mit elektrischen Lokomotiven betrieben werden, leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und ermöglichen zugleich eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit in der Logistikkette.
Unsere Kunden profitieren so von einer optimalen Anbindung an das europäische Schienennetz und der Möglichkeit, ihre Güter auf einem der umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Transportwege befördern zu können.
Die Hamburger Hafenbahn, betrieben von der Hamburg Port Authority (HPA), ist das zentrale Bindeglied zwischen den Hamburger Seehafenterminals und dem europäischen Schienennetz:
Ein modernes, IT-gestütztes Betriebssystem sorgt dafür, dass der Bahnverkehr präzise getaktet ist und alle Züge zuverlässig und pünktlich an ihrem Bestimmungsort ankommen. Der Hafenbahnhof Alte Süderelbe, mit seinem markanten Tower, koordiniert den Schienenbetrieb zwischen den europäischen Zielen und den großen Containerterminals im westlichen Hafengebiet.
Der Eisenbahnhafen Hamburg bildet ein Rückgrat der europäischen Logistik und setzt Maßstäbe im klimafreundlichen Güterverkehr. Mit seiner leistungsfähigen Infrastruktur, einem hohen Umschlagvolumen und zahlreichen nationalen wie internationalen Verbindungen ist er eine zentrale Drehscheibe in unserem europäischen Logistiknetz.
Für Unternehmen, die ihre Lieferketten nachhaltig und zukunftssicher gestalten möchten, bieten unsere HHLA-Terminals im Hamburger Hafen die optimale Kombination aus moderner Infrastruktur, einem leistungsfähigen Netzwerk und langjähriger Erfahrung im Schienengüterverkehr.
Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir hier die Weichen für eine grüne und leistungsstarke Logistik. Dabei arbeiten wir bei der HHLA kontinuierlich daran, die Logistikprozesse unserer Kunden sowohl ökologisch als auch ökonomisch weiter zu optimieren.
Der Hamburger Hafen ist der größte Eisenbahnhafen Europas und der zweitgrößte weltweit. Nahezu jeder zweite Bahn-Container erreicht oder verlässt den Hafen auf der Schiene. Im direkten Vergleich werden im Hamburger Hafen mehr Güter über die Schiene transportiert als in den Häfen von Rotterdam und Antwerpen zusammen.
Die Hamburger Hafenbahn verfügt über ein 290 Kilometer langes Gleisnetz mit rund 750 Weichen und über 160 zugelassene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). Täglich verkehren etwa 210 Güterzüge mit mehr als 5.500 Waggons. Kein anderer Hafen bietet so viele Bahnverbindungen innerhalb Deutschlands und Europas wie Hamburg.
Ökologisch betrachtet ist der Schienengüterverkehr besonders vorteilhaft. Im Vergleich zum Lkw verursacht ein Zug pro Tonnenkilometer 110-mal weniger CO2-Emissionen und benötigt für einen Kilometer Streckenlänge nur 1,2 Hektar Fläche gegenüber 3,6 Hektar im Straßengüterverkehr. Die Bahn ist ideal für lange Strecken und den Transport großer Mengen und trägt so zu effizienteren und umweltschonenderen Logistikketten bei.
Wir vernetzen Orte, Unternehmen und Menschen – und gestalten so die Logistik von morgen. Dafür setzen wir auf intelligente Lösungen und die Kraft unserer Netzwerke.
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