Kochbücher für das IT-System

Yangzi Zhang gehört zu den Menschen, die Herausforderungen lieben: „Ich mag es Probleme zu lösen, probiere gerne aus und fühle mich gut, wenn ich es dann geschafft habe.“ Dazu hat sie in der IT-Abteilung der HHLA viele Gelegenheiten. Sie tüftelt an Lösungen, die das automatisierte Ausrollen von Softwarelösungen ermöglichen.

Yangzi Zhang, Developerin in der HHLA IT

Für die Kollegen vor Ort, auf den Containerterminals der HHLA, sollen Installations- und Update-Prozesse einfacher - und für die IT störungsfreier - ablaufen. Niemand muss heute mehr alle Einzelelemente einer Programm-Suite selbst installieren, die richtigen IP-Adressen zuweisen oder Voreinstellungen individuell anpassen. Das geschieht mittlerweile deutlich einfacher, weil relevante Prozesse der Server-Verwaltung automatisiert wurden. Yangzi nutzt eine Open-Source-Software für das Configuration Management und erstellt eine Art Kochbuch mit vielen Rezepten für verschiedene Systemungebungen. Eigentlich sind es sogar mehrere Kochbücher, an denen sie gleichzeitig arbeitet.

Die Daten der mit dem Lkw angelieferten Container werden von Kameraportalen durch sogenannte Optical Character Recognition (OCR) erkannt. Sie müssen dann von der HHLA IT für die Anwendungen auf dem Terminal bereitgestellt werden.

Ihre Hauptaufgabe ist derzeit die Optimierung des Gate Operating, also die Zufahrt der Trucks zum Terminal. Die Daten der Lkw-Container werden bei Einfahrt zum größten Teil automatisch eingelesen, aber sie müssen auch im richtigen Format an die richtige Stelle des übergreifenden Terminalsystems (TOS) gesendet werden. Am besten so standardisiert, dass es auf allen Hamburger Terminals der HHLA in gleicher Weise funktioniert.

Yangzi Zhang, IT-Developer

Ich mag es Probleme zu lösen, probiere gerne aus und fühle mich gut, wenn ich es dann geschafft habe.

Yangzi Zhang, IT-Developer

„Ich habe schon während meines Studiums zwei Projekte in der Logistik gemacht und das Berufsfeld hat mich einfach fasziniert, denn durch Logistik ist ja quasi die ganze Welt miteinander vernetzt. Und mal ehrlich, ohne sie läuft das moderne Leben nicht.“ Und was liebt sie an der Informatik? „Ich mag es Probleme zu lösen, probiere gerne aus und fühle mich gut, wenn ich es dann geschafft habe.“

Fuzhou ist mit knapp 8 Millionen Einwohnern eine wichtige Hafenstadt an Chinas Südostküste.*

2002 kam Yangzi aus Fuzhou, einer Stadt in Südchina, nach Deutschland. Zunächst lernte sie ein Jahr die deutsche Sprache, dann folgte das Studium zur Informatikerin in Oldenburg. Warum gerade Deutschland? Und warum Oldenburg? Die sympathische Frau muss nicht lange überlegen: „Mein Vater hat auch schon an der Uni Oldenburg Informatik studiert, er lebt in Deutschland.” Ihren ersten Job fand sie dann in Hamburg, bei der HHLA, und lag mit beiden Entscheidungen goldrichtig: “Das Leben in Deutschland ist wunderbar und Hamburg eine tolle Stadt!”

Wir sind Vielfalt

Bei uns kommen Beschäftigte aus verschiedenen Generationen zusammen und wir fördern die Chancengleichheit aller Mitarbeitenden.

Mehr erfahren

Creative Commons Fuzhou Taixi CBD" by Listwiseafford is licensed under CC BY 4.0

Veröffentlicht im Juni 2023