08.05.2024

Airobotics von Ondas Holdings und HHLA Sky kooperieren als Anbieter von Drohnendienstleistungen

• Die Partnerschaft zielt darauf ab, den hohen Entwicklungsgrad und die Fähigkeiten der autonomen Drohnentechnologie von Airobotics mit dem integrierten Kontrollzentrum, den Drohnendiensten und der Geschäftspräsenz von HHLA Sky in Deutschland und der Region zu kombinieren.
  • HHLA Sky ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die Terminals in Europa betreibt, darunter im Hamburger Hafen, dem drittgrößten Hafen Europas.

Airobotics Ltd. (Airobotics), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ondas Holdings Inc. (Ondas), einem führenden Anbieter von Mobilnetzwerken, autonomen Drohnen und automatisierten Datenlösungen, und HHLA Sky GmbH (HHLA Sky), ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), einem führenden europäischen Hafen- und Transportlogistikunternehmen, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um innovative Drohnendienste zur Sicherung und Unterstützung des Terminalbetriebs, kritischer Infrastrukturen und Industrieprozesse in Deutschland anzubieten. Die Partnerschaft wird die neuesten autonomen Drohnentechnologien von Airobotics sowie das Integrated Control Center (ICC), die UTM-Plattformen und die Präsenz von HHLA Sky auf dem deutschen Markt miteinander kombinieren, um einen neuen Grad der Automatisierung und Präzision bei kritischen Drohneneinsätzen zu erreichen.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit HHLA Sky, da wir mit unseren automatisierten Drohnenplattformen in den europäischen Markt eintreten", sagte Eric Brock, CEO von Ondas Holdings. "HHLA Sky verfügt über herausragende Luftraummanagement- und Kontrollfähigkeiten, die es Kunden ermöglichen, den Betrieb von Drohnenflotten zu skalieren. Die Möglichkeit, das ICC von HHLA Sky mit unserem Optimus-System zu kombinieren, schafft einen äußerst überzeugenden Service für unsere Kunden, der unserer Meinung nach eine schnellere und breitere Marktakzeptanz unterstützt. Die starke Präsenz und Erfahrung der HHLA in den Bereichen Transport, Logistik und anderen kritischen Infrastrukturen ist eine gute Ausgangsposition für Ondas, um den wichtigen deutschen Markt zu erschließen."

Ondas hat ein führendes kommerzielles Drohnenportfolio aufgebaut, das von der einzigartigen Optimus Drone-in-a-Box geleitet wird", sagte Matthias Gronstedt, Geschäftsführer von HHLA Sky, "Das Optimus System erfüllt einem großen Marktbedarf in Deutschland in Sachen Sicherheit und Aufklärung aus der Luft und wir freuen uns, das Optimus-System in unser Produktportfolio aufzunehmen und autonome Drohnenfunktionen in unsere ICC- und UTM-Plattformen zu integrieren."

Die Partnerschaft zielt darauf ab, das Monitoring, die Wartung und den Schutz kritischer Infrastrukturen und Prozesse in Deutschland durch eine synergetische Verschmelzung der modernster Drohnentechnologien von Airobotics mit der umfassenden Management-Plattform für Drohnenflotten und den operativen Dienstleistungen von HHLA Sky zu transformieren und zu verbessern. Die Partner werden sich gemeinsam auf die Integration des Optimus-Systems von Airobotics konzentrieren, dem weltweit ersten FAA-zertifizierten Drone-in-a-Box-System, das für die automatisierte 24/7-Datenerfassung und -analyse in komplexen Umgebungen von Seehäfen und anderen kritischen Einrichtungen entwickelt wurde.

Die ICC-Plattform und -Dienste von HHLA Sky ermöglichen die zentrale und gleichzeitige Steuerung von Drohnenflotten an verschiedenen Standorten und bilden die gesamte Prozesskette von der Flottenplanung, über die Flugplanung, den Flugbetrieb bis hin zur Datenerfassung klar und einfach ab. Das ICC wurde entwickelt, um den hochautomatisierten Betrieb von Drohnenflotten in kritischen Infrastrukturen zu ermöglichen und dabei die höchsten Standards an Verfügbarkeit und Sicherheit zu erfüllen.