14.09.2022

Erster Zug des Amber Train Projektes: HHLA TK Estonia übernimmt wichtige Rolle als Logistikpartner

Im Rahmen des Amber Train Projektes ist der erste Zug vom Hafen Muuga aus gestartet. Der Amber Train ist ein gemeinsames Projekt der baltischen Eisenbahngesellschaften zur Schaffung eines neuen Eisenbahnkorridors zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten. So wird eine integrierte Logistiklösung für finnische Güter geschaffen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG, HHLA TK Estonia, sorgt für den Umschlag im Terminal von Muuga, in der Nähe von Tallinn. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt, um mehr Güter auf den nachhaltigen Verkehrsträger Schiene zu verlagern.

Am Dienstag, den 13. September, verließ der erste Amber Train das nordestnische Muuga in Richtung des Kaunas Multimodal-Terminal in Litauen und schafft somit einen Eisenbahnkorridor zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten. Der damit zum ersten Mal getestete neue Korridor ermöglicht es, Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern, und bietet Unternehmen damit eine umweltfreundlichere und sicherere Möglichkeit, Güter aus den baltischen Staaten und Skandinavien, vor allem aus Finnland, nach Westeuropa und umgekehrt zu befördern.

Im regulären Betrieb soll der Amber Train zweimal pro Woche auf der Strecke Muuga-Kaunas-Muuga verkehren. Der Amber Train, der sowohl Sattelauflieger als auch Container transportiert, ist auch ein Vorläufer der so genannten Rail Baltica – eines europäischen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnprojekts, das Estland, Lettland und Litauen mit dem Rest Europas verbinden wird. Eine wichtige Rolle in der neuen Logistikkette spielt der Container- und Güterterminal des HHLA-Konzerns in Estland: HHLA TK Estonia.

„Für den Amber Train übernimmt HHLA TK Estonia alle multimodalen Terminaldienstleistungen und sorgt so für einen reibungslosen Übergang vom Schiff auf die Schiene und umgekehrt“, sagt Riia Sillave, die Vorstandsvorsitzende von HHLA TK Estonia, Estlands größtem Güterterminal. „Wir werden unsere Rolle als Drehscheibe im Ostseeverkehr stärken, um als künftiger Rail Baltica-Terminal und die europaweite Anbindung gerüstet zu sein.“

Der Bernstein-Zug ist ein Kooperationsprojekt der Eisenbahngesellschaften der baltischen Staaten und wird von AS Operail betrieben. Kooperationspartner sind der estnische Eisenbahninfrastrukturbetreiber AS Eesti Raudtee, die lettischen und litauischen Güterbahngesellschaften LDZ Cargo und LTG Cargo sowie die Verladeterminals HHLA TK Estonia im estnischen Muuga und Kaunas Intermodal Terminal in Litauen.