Quicklinks
Das größte deutsche Containerschiff, die „Berlin Express“ der Reederei Hapag-Lloyd, wurde am 2. Oktober 2023 am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Hamburg getauft.
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übernahm Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die Taufe der Berlin Express am CTB. Das Schiff gehört mit ihren elf Schwesterschiffen zu einer neuen umweltfreundlichen Reihe von Hapag-Lloyd, die mit einer Dual-Fuel-Technologie ausgestattet werden. Dadurch können die Schiffe mit LNG angetrieben werden und zukünftig auch nicht-fossile Brennstoffe wie e-Methan nutzen. Mit ihren rund 400 Metern Länge und 61 Meter Breite bietet sie Platz für rund 23.700 Container und gehört damit aktuell zu den größten Containerschiffen der Welt.
Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: „Wir freuen uns sehr, die Berlin Express am Container Terminal Burchardkai der HHLA zu begrüßen und in ihrem Heimathafen Hamburg zu taufen. Der CTB ist ein sehr passender Ort für die Taufe der Berlin Express, die sich durch ihre innovative Antriebstechnologie auszeichnet: Denn am CTB bauen wir gerade den nächsten klimaneutralen Terminal für Hamburg und setzen auf eine nachhaltige Transformation des Containergeschäfts.“
Die Berlin Express wird den Container Terminal Burchardkai voraussichtlich im Dezember 2023 erneut anlaufen.