01.08.2024

HHLA heißt 33 neue Auszubildende und Studierende willkommen

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat heute 33 neue Auszubildende und Studierende in ihrer Hamburger Zentrale begrüßt. Neben gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen haben sich fast zwei Drittel der jungen Erwachsenen für einen Beruf mit IT- oder Technikschwerpunkt entschieden. Insgesamt bildet das Unternehmen nun 94 Nachwuchskräfte aus.

Torben Seebold, HHLA-Personalvorstand: „Wir als HHLA arbeiten mit Hochdruck an der Automatisierung und Modernisierung unserer Prozesse, etwa auf den Hamburger Containerterminals. Gleichzeitig erschließen wir durch innovative Ideen und Technologien neue Geschäftsfelder. Beides verbindet, dass wir viele Beschäftigte mit einem hohen Maß an IT- und Technikkompetenzen benötigen. Ich freue mich daher sehr, dass sich 33 junge Talente für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der HHLA entschieden haben und heute bei uns in ihr Berufsleben starten.“

Clarissa Groß, Leiterin Personalentwicklung bei der HHLA: „Wir stellen in diesem Jahr allein 21 neue Auszubildende und Studierende in IT- und Technik-Berufen ein. Wie bei all unseren Nachwuchskräften und Mitarbeitenden verfolgen wir das Ziel, Kompetenzen aufzubauen, die unser Unternehmen perspektivisch benötigt, um im Markt erfolgreich zu sein.“

Heute Morgen begann für 33 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt bei der HHLA. Die neun Frauen und 24 Männer werden in den kommenden Jahren eine praxisnahe Ausbildung in den verschiedenen Betriebsstätten und Abteilungen der HHLA und deren Tochterunternehmen im In- und Ausland absolvieren. Vier der Nachwuchskräfte werden ihre Ausbildung überwiegend bei den HHLA-Tochterunternehmen Container-Transport-Dienst (CTD), FMH Fischmarkt Hamburg-Altona, Hamburger Container- und Chassis-Reparatur-Gesellschaft (HCCR) sowie Metrans Rail Deutschland absolvieren.

Die HHLA bietet Ausbildungen im gewerblichen, kaufmännischen und technischen Bereich sowie eine Vielzahl von dualen Studiengängen an. Fast zwei Drittel der neuen HHLA-Nachwuchskräfte haben sich für einen Beruf mit IT- oder Technikschwerpunkt entschieden: So starteten heute acht angehende Mechatroniker, ein Mechatroniker für Kältetechnik, zwei Industriemechaniker und ein Elektroniker für Automatisierungstechnik ihren Ausbildungsweg bei der HHLA. Die in diesen technischen Ausbildungsberufen erlangte Expertise wird zukünftig bei der Wartung und Instandhaltung der leistungsstarken und teils automatisierten Umschlaggeräte auf den Hamburger HHLA-Containerterminals helfen und so einen wichtigen Beitrag zum effizienten Umschlag leisten.

Bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen haben sich mittlerweile die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement etabliert, die die HHLA bereits seit dem Jahr 2021 ausbildet. Auch bei den Dual Studierenden setzt die HHLA mit Studiengängen wie Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau einen klaren MINT-Fokus.

Für einen erfolgreichen Start sowie zur internen Vernetzung innerhalb des Jahrgangs und mit dem Ausbilder-Team dienen die Einführungswochen. In den ersten Tagen erkunden die neuen Auszubildenden und Studierenden per Barkasse und Bus den Hafen, erhalten einen Überblick über die zahlreichen Auszubildenden- und Studierenden-Projekte und bekommen viele praktische Informationen etwa zu Abrechnung, Altersvorsorge oder zum Deutschlandticket. Bis Mitte August lernen sie dann bereits unterschiedliche Bereiche der HHLA kennen und gehen anschließend in die ersten praktischen Einsätze.

Auch zum Ausbildungsstart am 1. August 2025 bietet die HHLA viele Ausbildungs- und Duale Studien-Plätze an: Hier finden Sie die Übersicht sowie Informationen zur Bewerbung.