22.02.2024

HHLA Sky: Linienflugbetrieb mit automatisierten Drohnen gestartet

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, ist Deutschlands erster vollautomatisierter Drohnen-Lieferservice der Koerschulte Group in Lüdenscheid gestartet. HHLA Sky, ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), unterstützt den Flugbetrieb der Lieferdrohnen mit ihrem eigenes entwickelten integrierten Drohnenleitstand.

Credits: dpa

Zwei Jahre Entwicklungsarbeit münden damit im Start der ersten kommerziellen Lieferdrohnen-Airline für B2B-Kurierlieferungen mit automatisiert fliegenden Drohnen. Das Luftfahrtbundesamt hatte der Koerschulte Group zuvor die bundesweit erste Genehmigung für Linienflüge mit Lieferdrohnen erteilt. Damit startet in Deutschland die erste Lieferdrohnen-Airline, die im öffentlichen Raum automatisiert fliegen darf (SAIL-III-Betriebsgenehmigung).

Überwacht werden die Drohnenflüge vom Integrierten Control Center von HHLA Sky, einer hochautomatisierten Prozessmanagement- und Leitstandsoftware, die den gesamten Prozess der Drohnenoperationen sicher gestaltet und den Service leicht skalierbar macht (Drones as a Service).

Erster Kunde ist der Sensor- und Prozessleittechnik-Hersteller Hotset in Lüdenscheid. Weitere fünf Flugstrecken werden in den nächsten Monaten folgen. Bis zu 80 Pakete am Tag sollen von den automatisierten Drohnen innerhalb Lüdenscheids zu Kunden geflogen werden.