01.09.2020

„HMM Hamburg“ macht am Burchardkai fest

Am Montagabend, 31. August, hat erstmals die „HMM Hamburg“ auf ihrer Jungfernfahrt am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) festgemacht. Sie gehört zur sogenannten Megamax-24-Klasse der südkoreanischen Linienreederei HMM (vormals Hyundai Merchant Marine).

Die insgesamt zwölf Megafrachter dieser Klasse, die seit April von der Bauwerft ausgeliefert werden, sind mit einer Ladekapazität von knapp 24.000 Standardcontainern (TEU) die derzeit größten Containerschiffe der Welt.

Bereits Anfang Juni kam mit der „HMM Algeciras“ das erste Schiff der Serie zum Burchardkai. Das Besondere an ihrem jetzt eingetroffenen Schwesterschiff ist zweifelsohne ihr Name, wie auch der Hamburger Reedereivertreter unterstreicht. „Wir freuen uns außerordentlich die ‚HMM Hamburg‘ erstmals hier in unserem Hafen begrüßen zu können. Alle Mitglieder der seit fast 30 Jahren bestehenden HMM-Niederlassung in Hamburg sehen diesem Erstanlauf mit besonderem Stolz entgegen. Diese Namensgebung manifestiert das besondere Verhältnis zwischen Südkorea und der Freien und Hansestadt Hamburg“, so James Kim, Managing Director HMM (Germany) GmbH & Co. KG, Hamburg.

Die HHLA hat sich mit Blick auf die Schiffsgrößenentwicklung in den vergangenen Jahren mit einem ganzen Paket intelligenter Maßnahmen auf solche Anläufe vorbereitet. Denn die gewaltigen Ladungsmengen, die bei so einem Schiffsanlauf innerhalb kürzester Zeit umgeschlagen und weitergeleitet werden müssen, erfordern Höchstleistungen von den Beschäftigten und der Terminaltechnik. Aus diesem Grund wurden zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders großer Containerschiffe mit einem Ladevolumen von 24.000 Standardcontainern (TEU) und mehr geschaffen.

Die „HMM Hamburg“ fährt im FE-3-Liniendienst der Reedereiallianz „THE Alliance“ zwischen Asien und Europa und läuft den Hamburger Hafen viermal pro Jahr an. Der 400 Meter lange und 61 Meter breite Containerriese wird voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Burchardkai wieder verlassen.

HHLA / Dietmar Hasenpusch

Die HMM Hamburg wird von Schleppern an ihrem Liegeplatz am HHLA Containerterminal Burchardkai positioniert.

HHLA / Dietmar Hasenpusch

Die HMM Hamburg bei Einlaufen auf der Elbe.