31.03.2023

König Charles lll. besucht den Hamburger Hafen

Während ihres ersten Staatsbesuchs in Deutschland waren der britische König Charles III. und seine Frau Camilla am Freitag zu Gast in Hamburg. Im Mittelpunkt des Besuchs stand insbesondere das Thema Klimaschutz, denn der Monarch setzt sich seit Jahrzehnten für die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt ein. Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), begleitete Charles III. sowie den Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, auf einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen.

Credits: State Chancellery Hamburg

Während der Hafenrundfahrt sprach Angela Titzrath gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Hafens mit Charles lll. und dem Bundespräsidenten über die Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft, die Förderung der regenerativen Energien und der Wasserstofftechnologie sowie die umwelt- und klimagerechte Transformation der Industrie. Dabei ging es unter anderem auch um den HHLA Container Terminal Altenwerder - die weltweit erste klimaneutral zertifizierte Umschlaganlage für Container.

HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath erläuterte die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte der HHLA: „Die HHLA verfolgt das Ziel, bis 2040 im gesamten Konzern klimaneutral zu produzieren. Der Container Terminal Altenwerder wurde im Jahr 2022 erneut zertifiziert und gilt als Vorreiter für Innovation und Nachhaltigkeit in der Branche. Zudem verlagern wir durch die gute Hinterlandanbindung des Hafens und unserem Intermodalnetzwerk, das sich über ganz Europa erstreckt, mehr Güter von der Straße auf die umweltfreundlichere Bahn. Auch der Energieträger Wasserstoff spielt für die HHLA eine große Rolle. In unserem Clean Port & Logistics Cluster arbeitet die HHLA mit vielen Partnerunternehmen daran, wasserstoffbetriebene Schwerlastfahrzeuge im Hafenbetrieb zu testen und schnell an den Markt zu bringen.“

Unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ setzt die HHLA ihre auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie konsequent um. Dabei geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg, guten Arbeitsbedingungen, gesellschaftlicher Verantwortung und dem Umwelt- und Klimaschutz herzustellen. Dazu nutzt die HHLA ihre starke Position im Seehafenumschlag und Schienengüterverkehr, um Treiber nachhaltiger Innovationen in der Logistik der Zukunft zu sein. Langfristig verfolgt die HHLA das Ziel, im gesamten Konzern bis 2040 klimaneutral zu produzieren. Bereits bis 2030 will die HHLA die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren.