17.05.2022

Terminal Triest erreicht nächsten Meilenstein: Neue Dienste der Reederei ZIM

Der italienische Mehrzweckterminal „Piattaforma Logistica Trieste“ der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA PLT Italy) baut sein Netzwerk weiter aus. Im Mai starten ein neuer Container-Dienst sowie ein RoRo-Dienst der Reederei ZIM am Terminal in Triest. HHLA PLT Italy unterstreicht damit die Bedeutung des Standorts Triest als Adria-Hub.

HHLA PLT Italy intensiviert die Zusammenarbeit mit ZIM. Die israelische Reederei wird den Mehrzweckterminal in Triest für zwei neue Dienste anlaufen. Den Anfang macht der neue RoRo-Dienst „Vehicle Carrier Service 1 (VE1)“, der Triest einmal im Monat ansteuern wird. Am 13. Mai 2022 lief die „Viking Sea“ als erstes Schiff des neuen Dienstes am HHLA PLT Italy an. Das Schiff beförderte hauptsächlich neue emissionsfreie Elektroautos, die für den Import aus China nach Europa bestimmt sind.

Ab dem 19. Mai 2022 wird die Reederei ZIM zudem einen neuen Container-Dienst am HHLA PLT Italy starten. Der „Adriatic Express Service (ADX)“ wird Triest wöchentlich mit Israel (Ashdod) und der Türkei (Aliaga) verbinden und sich auf den Transport von Frischwaren in Kühlcontainern mit kurzen Transitzeiten konzentrieren.

Antonio Barbara, Geschäftsführer der HHLA PLT Italy: „Mit diesem weiteren Meilenstein erhält die HHLA PLT eine wettbewerbsfähige Verbindung zu wichtigen Märkten in Israel und der Türkei, die von der Reederei ZIM betrieben wird. Dies stellt die Attraktivität unserer Terminaldienstleistungen für die Kunden erneut unter Beweis.“

Die Adria-Region entwickelt sich weiterhin dynamisch. Mit dem Ausbau der Zusammenarbeit mit ihren Kunden unterstreicht HHLA PLT Italy die Bedeutung für den logistischen Knotenpunkt Triest und die Erschließung neuer Ladungsströme.

Weitere Informationen finden Sie auf den Websites von HHLA PLT oder ZIM.

HHLA PLT Italy

HHLA PLT Italy fertigt zum ersten Mal die "Viking Sea" von ZIM in Triest ab.