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Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans hat heute den ersten elektrisch betriebenen Lkw für Containertransporte in Ungarn vorgestellt. Der neue E-Truck ist Teil ihrer Strategie, vollständig klimaneutrale Containerverkehre zu ermöglichen.
Metrans hat den ersten elektrisch betriebenen Lkw für Containertransporte für den ungarischen Markt vorgestellt. Das Unternehmen kann damit nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße klimaneutrale Transporte anbieten, und setzt einen wichtigen Teil seiner Umweltstrategie um. Der neue E-Truck gehört zur Flotte von WIN Capital, Metrans‘ Partner für Straßentransporte, und wird vor allem für die Zustellung internationaler Frachtgüter eingesetzt. Metrans ist das erste Unternehmen in Ungarn, das einen zu 100 Prozent klimaneutralen und klimafreundlichen Gütertransport anbietet.
Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe, geht den Klimaschutz im Logistiksektor ganzheitlich an: „Die Reduzierung der CO2-Emissionen im intermodalen Verkehr hat für uns oberste Priorität. Der erste Einsatz eines E-Truck in Ungarn ist ein weiterer Beweis unserer Ambitionen, ebenso wie unsere energieeffizienten Elektro- und Hybridlokomotiven oder elektrisch betriebenen Containerkräne."
Der Prototyp des neuen elektrisch betriebenen Lkw entstand aus dem DAF-Modell XF Super Space Cab. Durch den Umbau, einschließlich des neuen Elektromotors und der Batteriepakete, erhöhte sich das Leergewicht des Fahrzeugs um nur 130 Kilogramm. Der neue E-Truck hat bei voller Beladung eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Das bordeigene Ladegerät des E-Trucks lädt die Batterien in fünf Stunden bei 400 Volt und 64 Ampere Gleichstrom auf 100 Prozent auf. Bei Verwendung eines Schnellladegeräts kann die Ladezeit auf 2 Stunden verkürzt werden. Der E-Truck schont nicht nur das Klima, sondern reduziert auch die Lärmbelastung. Der Elektromotor läuft nicht im Leerlauf, er fährt leise an und nach dem Start ist nur ein leises Geräusch zu hören.
Der erste elektrisch betriebene Lkw Ungarns auf dem Metrans-Terminal Budapest.