16.06.2021

Verkehrsanbindung Burchardkai abgeschlossen

Nach der Erweiterung des Bahnhofs am Burchardkai 2019 um zwei zusätzliche Gleise und zwei neue Bahnkräne wurde kürzlich der erweiterte Anschluss des Terminals an das Schienennetz der Hamburger Hafenbahn fertiggestellt. Mit einem zweiten Zuführungsgleis können die erweiterten Kapazitäten des Bahnhofs nun noch besser genutzt werden.

(c) HPA / Andreas Schmidt-Wiethoff

Der Ausbau der Verbindungsgleise Mühlenwerder ist Teil eines der größten Infrastrukturprojekte im Hamburger Hafen in den vergangenen Jahren. Es umfasste zusätzlich den Neubau der Rugenberger Schleuse sowie die Optimierung der Straßenanbindungen über Altenwerder Damm und Rugenberger Damm. Dafür wurde im Februar 2020 die letzte von vier neuen Waltershofer Brücke eingesetzt.

„Die verbesserte Verkehrsanbindung des Burchardkai ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Leistungsfähigkeit unseres Terminals im Hinterlandverkehr“, sagt CTB-Geschäftsführer Ingo Witte. Bei einer kleinen Corona-konformen Veranstaltung zur Eröffnung der neuen Gleise vergangene Woche bedankten sich Witte, Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und HPA-Geschäftsführer Jens Meier bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts und die gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren.