02.02.2017

UNICONSULT arbeitet daran, den Verkehr in Indien durch Binnenschiffe zu entlasten

Die HHLA-Beratungsgesellschaft UNICONSULT unterstützt Indiens Verkehrsbehörde bei der Suche nach Lösungen zur Entlastung seines Straßen- und Schienenverkehrs. Angestrebt wird, mehr Transporte auf Binnenschiffe zu verlagern.

Indiens Wirtschaft ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Das hatte eine Überlastung der in Teilen des Landes schlecht ausgebauten Verkehrsinfrastruktur zur Folge. Um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sollen künftig mehr Transporte auf dem Wasserwege erfolgen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die indischen Behörden auf deutsche Expertise. Am 1. Februar 2017 beauftragte die Inland Waterway Authority of India (Indische Behörde für Binnenwasserstraßen) in Delhi die HHLA-Beratungstöchter UNICONSULT Universal Transport Consulting und HPC Hamburg Port Consulting, die in einem ersten Projekt identifizierten Verlagerungspotenziale auf Binnenschiffe in die Praxis umzusetzen.

„Im internationalen Vergleich nutzt Indien die Möglichkeiten der Binnenschifffahrt bisher nur wenig“, sagt der UNICONSULT-Geschäftsführer Hartmut Beyer. „Das will die indische Regierung ändern, weil dieser Verkehrsträger ökologische Vorteile bietet und Straßen sowie Schienen entlasten kann.“

Als besonders geeignet für ein Pilotprojekt wurde der National Waterway 1 identifiziert. Er ist die bedeutendste Wasserstraße Indiens und Teil des Baghirati-Ganges-Flusssystems. Gegenwärtig werden dort pro Jahr nur etwa 5,5 Millionen Tonnen Massengüter mit Binnenschiffen transportiert. Zum Vergleich: Auf dem Rhein waren es im Jahr 2015 rund 190 Millionen Tonnen. Allerdings ist dieser Fluss auch wesentlich besser an die infrastrukturellen Anforderungen der Binnenschifffahrt angepasst.

„Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren untersucht, wie das System Wasserstraße so verbessert werden kann, dass die spezifischen Leistungsmerkmale der Binnenschifffahrt besser genutzt werden können“, erläutert Hartmut Beyer. „Jetzt wollen wir bis zum Jahresende Transporte mit Signalwirkung auf Binnenschiffe verlagern.“ Dazu sollen in enger Zusammenarbeit mit einem lokalen Experten die Verlader mit den Binnenschiffsreedereien zusammengeführt werden. Die für Indien noch junge Form des Güterverkehrs auf dem Wasserweg benötigt aktive Unterstützung, da neben den neu zu etablierenden Abläufen auch bei den Ladungsbeteiligten noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

UNICONSULT Teamleiter Frank Busse ist jedoch optimistisch. „In der ersten Projektphase haben wir im Markt großes Interesse wahrgenommen, und der Ausbau des indischen Verkehrsnetzes wird auf politischer Ebene sehr aufmerksam verfolgt. Mit den richtigen Impulsen, unserer fachlichen Unterstützung und der aktiven Begleitung durch den Kunden Inland Waterway Authority of India (IWAI) werden wir einen Beitrag dazu leisten, dass Binnenschiffe in Indien als eine echte Transportalternative wahrgenommen werden.“

UNICONSULT Universal Transport Consulting gehört mit HPC Hamburg Port Consulting und dem HPTI Hamburg Port Training Institute zu den Beratungsgesellschaften der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA). UNICONSULT hat sich als Spezialist für das Thema Binnenschifffahrt etabliert. Chinesische und vietnamesische Behörden wurden bei der Entwicklung dieses umweltfreundlichen Verkehrsträgers beraten. Auch den Hamburger Hafen unterstützte das Unternehmen bei der Frage, wie sich der Umschlag auf Binnenschiffe erhöhen lässt.