Strom statt Diesel

Batteriestrom treibt seit Ende 2023 die gesamte Flotte automatisierter Containertransporter (AGV) auf dem Container Terminal Altenwerder (CTA) an.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Der CTA betreibt eine Flotte von 95 automatisierten AGV, die zunächst noch größtenteils diesel-hydraulisch und diesel-elektrisch angetrieben wurden. Seit 2017 wurde daran gearbeitet, den Antriebsstrang dieser tonnenschweren Flurförderzeuge schrittweise auf Lithium-Ionen-Batterien umzustellen. Dafür musste auch eine völlig neue Infrastruktur errichtet werden, zur der zum Beispiel Stromtankstellen, Trafos und Stromtrassen gehören.

Ende 2023 hat der CTA den letzten dieselbetriebenen AGV außer Betrieb genommen. Die Flotte besteht nun zu 100% aus batterieelektrischen Fahrzeugen, die mit Ökostrom betrieben werden. Für den kompletten Containertransport vom Schiff bis in das Containerlager ist somit kein Einsatz fossiler Energien mehr notwendig – die Prozesse laufen vollständig elektrifiziert. Durch die Umstellung auf batterieelektrisch betriebene AGVs und dem damit verbundenen, stark verminderten Dieselverbrauch, werden am CTA jährlich rund drei Millionen Liter Diesel eingespart. Dies entspricht ca. 8.000 Tonnen CO2-Emissionen.  

Diese Umstellung auf batterieelektrische Antriebe wurde mit knapp 8 Mio. Euro aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Im Rahmen der Umstellung der AGV-Flotte auf batterieelektrische Antriebe bietet die HHLA die Lithium-Ionen-Batterien der Flurförderzeuge am Strommarkt zur Erbringung von Regelenergie an. In betriebsarmen Zeiten sollen die AGV gezielt an Stromtankstellen angeschlossen werden, um entweder überschüssige Energie aus dem Stromnetz aufzunehmen oder Energie ins Stromnetz als sogenannte Primärregelleistung zurück zu speisen. Dies trägt dazu bei, die Netzfrequenz des Stromnetzes zu stabilisieren. Dadurch leistet die HHLA einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Um dem Strommarkt temporär Regelleistungen von bis zu 4 MW anbieten zu können, wird der CTA doppelt so viele Stromtankstellen errichten, wie logistisch notwendig wären.

Die dafür notwendige Steuerungssoftware muss erst noch erforscht und entwickelt werden. Dieses geschieht in dem Anfang 2019 gestarteten Projekt FRESH.

Umdenken. Vorausdenken. Weiterdenken.

Megatrends und unsere neuen Geschäftsfelder Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Vernetzte Lieferketten, Drohnentechnologie und Wasserstoff.

Innovationen bei der HHLA