Block L – der Unscheinbare mit tollen Inhalt

Obwohl von denselben Architekten entworfen, ist Speicher L33 architektonisch deutlich unscheinbarer als Block D. Der Grund: Der Speicher ist nur vom Hafen, nicht aber von der Stadt aus zu sehen. Doch der Inhalt hat es in sich.

Der gesamte Speicher Block L besteht aus 6 Gebäudeteilen, genannt L31-36. Das Gebäude wird in zwei Bauabschnitten renoviert. Der erste Bauabschnitt umfasst die Gebäude 31-33. 

Hauptmieter Miniatur Wunderland

Der neue Hauptmieter des Speicher Blocks L33 ist weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt und beliebt: das Miniatur Wunderland. Sein Stammgebäude befindet sich im Speicher Block D auf der anderen Seite des Brookfleets.

Nun erweitern die Betreiber ihre Ausstellungsflächen um die Böden 1 bis 4 von Speicher Block L33. Die Besucher des Miniaturwunderlandes, das die neuen Flächen bereits im April 2021 übernimmt, wechseln nach Fertigstellung über eine geschlossene, verglaste Fußgängerbrücke zwischen beiden Seiten hin und her.

Atlantischer Brückenschlag

Diese Brücke über den Fleet hinweg verläuft in Höhe des 3. Bodens von L33 mit leichtem Gefälle als Stahlkonstruktion mit Glasfassade und Metalldach bis zu Block D. Das neue, spektakuläre Verbindungselement im baulichen Ensemble der Speicherstadt harmonisiert dabei optimal mit den Vorgaben des Denkmalschutzes.

Die Flächenerweiterung und die Fleetquerung ist für die Betreiber des Miniatur Wunderlandes das größte Abenteuer in der Geschichte der Touristenattraktion. Denn in Speicher Block L33 entsteht Südamerika im Miniaturformat. Geplant sind in der ersten Bauphase rund 200 Quadratmeter vom Amazonas über die Anden, nach Rio und bis zur Antarktis. Besucher und Miniaturbahnen queren auf der Brücke also den Atlantik zwischen Europa und dem Südamerikanischen Kontinent.

Öffentlich auf Strassenebene

Über die Nutzung durch das Miniaturwunderland hinaus ist auch in Block L33 im Erdgeschoss Gastronomie, Event und Kultur vorgesehen, sodass alle drei L-Blocks auf der Straßenebene öffentlich zugänglich sein werden. Das Treppenhaus wird vergrößert, ein Aufzug für die Besucher des Miniaturwunderlandes sowie eine Hebebühne für Anlieferungen in der Gastronomie eingebaut.

Wegen der großen Zahl der erwarteten Besucher, insbesondere des Miniaturwunderlandes, bekommt L 33 einen separaten zweiten Fluchtweg. Wie schon in anderen Speichern führt er aus dem außen angebauten Treppenhaus durch einen flutgeschützten Fluchttunnel im Keller und wieder hinauf auf bis an die Oberfläche.