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Christian Körte, Head of Customs Germany der Spedition Hellmann Worldwide Logistics, über seine Erfahrungen mit IMP
Industrie- und Handelsunternehmen haben die Erwartungshaltung, berichtet Christian Körte, dass sie alle 24 Stunden Updates zu der jeweiligen Schiffsankunft erhalten: „In Hamburg erfüllen wir diese Forderung locker. Über die Teilnahme an der IMP aktualisieren wir Veränderungen bei den Schiffankünften für unsere Kunden nahezu live.“ Auch deswegen werden nahezu alle Container, die Hellmann über den Seehafen Hamburg importseitig abwickelt, über die IMP-Plattform abgewickelt.
Für den praktischen Nutzen nennt Christian Körte von Hellmann ein Beispiel: „Gelöschte und automatisch verzollte Container können direkt vom Trucker abgeholt werden, auch außerhalb unserer Bürozeiten.“ Gerade für Container, die Sammelladungen enthalten – also Ware für verschiedene Empfänger – sei dies interessant. Der Trucker kann diese Container noch in der Nacht zum Hellmann-Lager umfahren. Zu Schichtbeginn Punkt sechs Uhr ist alles bereit für die Kommissionierung (Sortierung und Weiterverteilung nach Aufträgen) der Waren. Würde der Prozess manuell am nächsten Tag zu den Bürozeiten angestoßen werden, stünden die Container frühestens mittags auf dem Hof, so Körtes Erfahrung.