19.04.2022

Weiterentwicklung Slotbuchungsverfahren durch Truck FIT bewährt sich

Das Slotbuchungsverfahren für Lkw-Transporte im Hamburger Hafen wurde mit der Einführung von Truck FIT Ende Januar weiterentwickelt und zeigt bereits erste Erfolge.

Die Anpassung des Slotbuchungsverfahrens zur Lkw-Abfertigung an den Terminals der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat sich bereits bewährt: Die Kapazitäten können mit den eingeführten Änderungen durch Truck FIT besser geplant und gesteuert werden. „Die sogenannte No-Show-Quote an unseren Terminals ist durch die Einführung von Truck FIT in den letzten Wochen deutlich gesunken, die Slotzeiten werden nun besser genutzt“, erläutert Oliver Dux, Geschäftsführer HHLA Container Terminal Altenwerder.

Seit Ende Januar 2022 werden Fuhrunternehmen automatisch reglementiert, wenn diese mehr Slots buchen als erforderlich. Während dieser Reglementierung können Fuhrunternehmen nur ein begrenztes Kontingent an Slots zur Be- und Entladung von Containern an den Hamburger HHLA-Terminals in den Hauptverkehrszeiten der Folgewoche buchen. In den Nebenverkehrszeiten bleibt das freie Buchen der Slots weiterhin möglich. Ziel des Systems Truck FIT ist es, die zur Verfügung stehenden Kapazitäten optimal zu nutzen und allen Teilnehmenden des Slotbuchungsverfahrens ein gleichberechtigtes Planen und Buchen von Slots zu ermöglichen.

Bereits 2017 wurde das Slotbuchungsverfahren im Hamburger Hafen eingeführt, um Engpässe an den Terminals zu vermeiden und die Verkehrssituation zu entlasten. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt: In einem nächsten Schritt wird eine Übersicht der absoluten Slotzahlen der Hamburger HHLA-Terminals einsehbar sein.