27.04.2023

Zukunftstag: Schülerinnen und Schüler erkunden spannende HHLA-Berufe

Zum heutigen, bundesweiten Zukunftstag begleiten 20 HHLA-Auszubildende und Studierende über 70 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse durch die HHLA und zeigen ihnen die unterschiedlichen Berufe im kaufmännischen, gewerblichen und technischen Bereich. Pandemiebedingt konnten die Zukunftstage die vergangenen drei Jahre nicht stattfinden, entsprechend groß war der Bewerberandrang in diesem Jahr.

Aufgeteilt in zwölf Gruppen werden die Kinder und Jugendlichen nach einer gemeinsamen Begrüßung an verschiedene Stationen die HHLA erkunden. Alle drei Containerterminals inklusive ihrer Instandhaltungsbetriebe sowie die Containerreparaturtochter HCCR unterstützen die Aktion. Je nach Gruppe erleben die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Mix aus praktischen Übungen und Erklärungen durch erfahrene Mitarbeiter und Nachwuchskräfte. „Aufgrund der Pandemie konnten die Zukunftstage die vergangenen drei Jahre nicht stattfinden. Umso mehr freut es uns, dass wir es den Schülerinnen und Schülern jetzt wieder ermöglichen können, dass sie die unterschiedlichen Berufe im Hamburger Hafen hautnah erkunden“, erklärt Michelle Meier, Ausbilderin in der HHLA-Fachschule, die den Zukunftstag zusammen mit dem Organisations-Team vorbereitet hat.

Vom Löten über das Programmieren eines HHLA-Computerspiels bis zum Container-Quiz, erwartet die Kinder und Jugendlichen eine Bandbreite von spannenden Aktionen. „Es ist wichtig, dass die Kinder diesen Tag für ihre Berufsorientierung nutzen, um weitere Berufe kennenzulernen. Auch für unsere Azubis und Dualis ist es eine tolle Erfahrung dieses Projekt zu betreuen“, sagt Meier. Im Rahmen des bundesweiten Zukunftstags sollen Schülerinnen und Schüler vor allem auch für Berufe aus dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich sowie der IT begeistert werden.

Die HHLA unterstützt den bundesweiten Zukunftstag seit vielen Jahren. Es ist seither wichtiger Bestandteil der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie und Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens.