Der gesamte Prozess ist reibungsloser

Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Kunden Lösungen anzubieten, die einen reibungslosen und schnelleren Handel ermöglichen. Das war auch die treibende Kraft hinter unserer automatisierten Gate-Lösung: die Möglichkeit für Logistikunternehmen, besser zu planen. Um die Touren im Voraus zu planen, muss eine höhere Anzahl von Besuchen im Terminal eingeplant werden. Einmal im Terminalbereich angekommen, kann die Umschlagzeit auf nur 10-15 Minuten verkürzt werden.

Und blicken wir auf das Containerkommen: im Jahr 2021 wurden auf dem Containerterminal von HHLA TK Estland über 225.000 TEU umgeschlagen, und die Kapazität des Terminals liegt bei 600.000 TEU. Das wollen wir ausschöpfen, und dazu trägt die Verkürzung der Transitzeit von Lkw bei. Sie steigert die Effizienz der logistischen Wertschöpfungskette erheblich. Die Verkürzung der Zeit, die auf dem Terminal verbracht wird, ermöglicht ein besseres Zeitmanagement für die Unternehmen und die Fahrer. Und sie verringert die Emissionen der im Leerlauf wartenden Lkw.

Riia Sillave, Geschäftsführerin von HHLA TK Estland

Die Selbstbedienung hat die Einfahrt in den Hafen beschleunigt und erfordert weniger zwischenmenschliche Kontakte - sehr positiv angesichts der Pandemie! Die Fahrer haben alle Informationen und wissen, wohin sie fahren müssen. Früher musste das auf Papier geschrieben werden oder die Fahrer versuchten, sie auswendig zu lernen. All dies führt dazu, dass der Fahrer seine Kabine bei der Einfahrt nicht mehr verlassen muss. Die Warteschlangen sind verschwunden, und der gesamte Prozess reibungsloser verläuft.

Rain Hütt, CEO von Miil OÜ, Transportunternehmen