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Sowohl renommierte Großunternehmen wie auch kleinere Spezial-Lkw-Hersteller entwickeln derzeit Prototypen für verschiedene Wasserstoff-Antriebe. Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über diese Ansätze.
Mercedes-Benz Trucks erhielt bereits im Oktober 2021 erstmals eine Straßenzulassung von deutschen Behörden, und zwar für den weiterentwickelten Prototyp des wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck. Außerdem soll bei Cellcentric, einem Joint Venture mit Volvo, 2025 die Produktion erster Elektro-Lkw mit Brennstoffzelle starten.
Renault gründete mit dem Wasserstoff-Spezialisten Plug Power das Joint Venture Hyvia. Hyundai wählte die Schweiz als Testland: 50 H2-Lkw fahren hier in Erprobung. 2022 sollen in Deutschland die ersten 30 Wasserstoff-Lkw auf die Straße kommen. Bei MAN laufen Vorentwicklungsprojekte für einen H2-Antrieb – komplementär zur Elektro-Variante.
Der thüringische Spezial-Lkw-Hersteller Framo plant, 2022 auf MAN-Basis einen Elektro-Truck mit Wasserstoffantrieb vorzustellen. Bislang war der mittelständische Hersteller ausschließlich auf dem Markt für reine Elektro-Lkw unterwegs, die in Einzelfertigung oder als Kleinserien angeboten werden. Die Bandbreite reicht dabei vom 7,5-Tonner bis zum Schwerlast-Fahrzeug mit bis zu 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Zuletzt ist der E-Truck-Bauer beim ABC-Award, ein weltweit einzigartiger Design- und Branchenwettbewerb, gleich doppelt ausgezeichnet worden: für ein batteriebetriebenes Abfallsammel-Fahrzeug sowie eine batteriebetriebene Umschlagmaschine mit 21 Tonnen Betriebsgewicht.
Einen alltagstauglichen und ganzheitlichen Ansatz für Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge will der Spezialfahrzeughersteller Paul aus Passau gefunden haben: In OEM-Qualität bietet er Retrofits von Bestands- und Neufahrzeugen an. Paul übernimmt für Transport- und Logistikunternehmen die Produktion, Wartung und den Service für H2-Lkw im Verteilerverkehr, in der Lebensmittellogistik sowie im Kommunalverkehr.
Mit seinen Retrofittings leistet auch das Unternehmen pepper motion in Denkendorf einen aktiven Beitrag zur Emissionsreduktion im Güterverkehr. Und Umrüstungen von schweren Diesel-Lkw zu HyBat-Trucks mit Wasserstoff-Hybrid-Antrieb bietet das Hamburger Unternehmen Clean Logistics in seiner neuen Fertigungshalle im Gewerbegebiet Winsen-Ost an.