28.12.2020

Elektrifizierung am CTA geht weiter voran

Im Dezember wurde für dieses Jahr das letzte Batterie-AGV (Automated Guided Vehicle) am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) angeliefert. Damit setzt die HHLA die Elektrifizierung der weltweit einzigen klimaneutralen Containerumschlaganlage weiter fort. 

2020 haben insgesamt 16 neue AGV mit Lithium-Ionen-Batterieantrieb am CTA den Betrieb aufgenommen. Mit der Anlieferung des letzten Fahrzeugs im Dezember beläuft sich die Zahl der umweltfreundlichen Fahrzeuge auf mittlerweile über 60 Einheiten. Damit sind bereits zwei Drittel der eingesetzten AGV-Flotte elektrifiziert. Bis Ende 2022 sollen alle der knapp 100 fahrerlosen Containertransporter auf den schnellladefähigen Batterieantrieb umgestellt sein. Die Fahrzeuge übernehmen am CTA den automatischen Transport zwischen Containerbrücken und dem Lagerbereich.

Zusätzlich zu den 16 neuen Batterie-AGV wurden 2020 auch sechs weitere Stromtankstellen in Betrieb genommen. Damit ist die Zahl der Stromtankstellen am CTA auf 13 gestiegen, im nächsten Jahr sollen fünf weitere hinzukommen. Mit dem Ausbau der klimafreundlichen Energieversorgung stellt die HHLA den Betrieb ihrer wachsenden batteriebetriebenen AGV-Flotte am CTA sicher. Die Fahrzeuge fahren je nach Bedarf selbstständig die Stromtankstellen an und laden dort ihre Batterien mit Ökostrom auf.

Die Umstellung der AGV-Flotte am CTA, die von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Förderprogramms „Energiewende in Unternehmen“ unterstützt wird, ist ein wichtiger Baustein der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie, die die Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030 und die Klimaneutralität des Gesamtkonzerns bis 2040 zum Ziel hat.