15.09.2025

Festival of Lights in der Speicherstadt: HHLA feiert 10 Jahre Welterbe

Zum zehnjährigen Jubiläum des UNESCO-Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus sowie dem 140-jährigen Bestehen der HHLA wird die historische Speicherstadt Teil des renommierten Festival of Lights. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2025 präsentiert die HHLA gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien eine spektakuläre Lichtprojektion auf der Fassade des Speicherblocks P – täglich vom 18. bis 20. September 2025 von 20:00 bis 00:00 Uhr.

Die Installation der Macher des Festival of Lights lädt das Publikum zu einer visuellen Zeitreise ein: Sie beginnt mit dem Bau der Speicherstadt, beleuchtet die Ernennung zum UNESCO-Welterbe und würdigt die heutige Bedeutung der beiden Quartiere Speicherstadt und Kontorhausviertel im globalen Kontext – auf einer Stufe mit weltberühmten Denkmälern wie dem Taj Mahal oder der Chinesischen Mauer.

Michael Fußner, kaufmännischer Geschäftsführer von HHLA-Immobilien: „Die Speicherstadt ist nicht nur ein bauliches Meisterwerk, sondern ein lebendiges Zeugnis unserer Geschichte. Wir sind stolz, ihre einzigartige Entwicklung mit dem weltbekannten Festival of Lights auf so eindrucksvolle Weise erlebbar zu machen. Die Projektion ist ein magischer Moment, der Tradition und Moderne miteinander verbindet und die Bedeutung dieses besonderen Ortes für alle sichtbar macht – für Besucher ebenso wie für diejenigen, die als Mieter ein Teil dieser besonderen Geschichte werden.“

Isabelle Mühlstädt, UNESCO-Welterbe-Koordinatorin: „Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus sind bedeutende Zeugnisse unserer Kultur- und Handelsgeschichte. Umso mehr freuen wir uns, die Speicherstadt durch die Lichtinstallation auf so eindrucksvolle Weise in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Mit der HHLA blicken wir auf zehn Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück und möchten das gemeinsame Engagement für Hamburgs UNESCO-Welterbe auch zukünftig weiter ausbauen.“
 

Einladung zur Premiere

Die feierliche Premiere der Projektionen findet am 18. September 2025 um 20:00 Uhr statt. Gemeinsam mit Gästen sowie Freunden der Speicherstadt wird die Lichtinstallation am Block P eröffnet. Eine Anmeldung zur Premiere ist weiterhin möglich. Bitte senden Sie dafür eine E-Mail an events@hhla.de.
 

Lange Nacht des Welterbes

Die Projektion ist vom 18. bis 20. September jeweils abends im Rahmen der Langen Nacht des Welterbes öffentlich zu sehen und bildet den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Speicherstadt. Weitere Informationen zur Langen Nacht des Welterbes und zum Festival of Lights in der Speicherstadt finden Sie unter: welterbenacht.hamburg.de

Bild herunterladen

Zander & Partner

HHLA feiert 10 Jahre Welterbe mit dem Festival of Lights in der Speicherstadt.

Bild herunterladen

Wo Hamburg Zukunft speichert

Die bewegte Geschichte der Speicherstadt begann im 19. Jahrhundert. 140 Jahre später ist das weltbekannte Lagerhaus-Ensemble weit mehr als ein Denkmal. In stilbewusst ausgebauten Böden stapelt sich Zukunftskapital.

Mehr erfahren