09.02.2023

German Design Award 2023 geht an HHLA Sky

HHLA Skys „Automated First Responder Drone X4“ hat den German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design“ gewonnen. Die Quadcopter-Drohne wurde mit Blick auf die spezifischen Anforderungen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entwickelt und gestaltet. Verliehen hat die renommierte Auszeichnung die international besetzte Jury des Rats für Formgebung.

„Die „Automated First Responder Drone X4“ bleibt nicht nur lange in der Luft, sondern ist durch ihr progressives, funktional durchdachtes Design auch angenehm bedien- und wartungsfreundlich. Perfekt für den professionellen Einsatz.“, begründet die Jury die Prämierung.

Funktional durchdachtes Design

„Die X4 ist auf absolute Effizienz und Usability getrimmt.“, erklärt Design-Professor Thomas Hofmann von der Hochschule Osnabrück. Er hat das X4-Design für HHLA Sky gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Industriedesignern, Sicherheits-, Drohnen- und IT-Experten entwickelt. Hofmann weiter: „Die Flugzeit ist ein wichtiges Merkmal bei der Beschaffung. Die X4 kombiniert optimierte Flugzeiten mit einem Maximum an Nutzerfreundlichkeit und Robustheit mit einer Modularität für die schnelle Wartung und Konnektivität mit dem Integrierten Control Center der HHLA Sky.“


 

„Die X4 ist leicht zu handhaben und schnell einsatzbereit.”

HHLA-Sky-Geschäftsführer Matthias Gronstedt


 

„Die X4 ist für den täglichen, industriellen Einsatz gedacht.“, ergänzt HHLA-Sky-Geschäftsführer Matthias Gronstedt: „Flugbereit bei Wind und Regen. Leicht zu handhaben und schnell einsatzbereit – direkt aus dem Koffer heraus.“ Bei der Entwicklung der X4 habe sein Team besonderes Augenmerk auf die Cybersicherheit und Betriebs­sicherheit gelegt, betont Gronstedt: „BOS-Einsatzkräfte verlangen das genauso wie die Industrie.“

Mobile Robot Management

Die Automatisierbarkeit aber sei das wirklich Innovative an der X4, sagt Matthias Gronstedt: „Drohneneinsätze werden so skalierbar.“ Die X4 kann dazu eine Einheit mit dem Integrierten Control Center von HHLA Sky bilden. Dieser Leitstand ist eine hochautomatisierte Mobile-Robot-Management-Software. Darüber werden die Drohnen gesteuert und überwacht. Nur wenige Mitarbeiter sind dazu nötig. „Das ist die Zentrale.“, sagt Matthias Gronstedt: „Dort wird koordiniert – und, wenn Sie wollen, ferngesteuert.“ 100 oder 200 X4-Drohnen können so gleichzeitig fliegen und verschiedene Aufträge an völlig unterschiedlichen Orten erledigen. Auch ohne Piloten vor Ort. Anspruchsvolle Industrie- und Behörden­kunden erhalten damit ein Automatisierungstool, das die Einsatzeffizienz deutlich steigert und für die laufende Digitalisierung unserer Gesellschaft wie geschaffen ist.

Der German Design Award

Mit dem German Design Award zeichnet der Rat für Formgebung herausragende Design-Antworten auf essentielle Fragen aus: Wie kann die nachhaltige Transformation unserer Industrie und Gesellschaft gelingen? Welche neuen Denkweisen, Materialien und wirtschaftlichen Modelle braucht es, um dieses Ziel zu erreichen? Entsprechend groß ist die Freude, dass HHLA Sky unter mehr als 4.200 Einreichungen aus 47 Ländern ausgewählt wurde und nun zu den Preisträgern gehört.

German Design Award