18.07.2022

HHLA für Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist für den „Sustainable Impact Award“ (SIA) in der Kategorie „Impact on Earth“ nominiert und geht als einer der insgesamt drei Finalisten in die letzte Runde. Welchen der ersten drei Plätze das Unternehmen schlussendlich belegen wird, wird bei der Preisverleihung am 22. September 2022 in Berlin bekannt gegeben.

Der Jury fiel die Wahl der Finalisten nicht leicht. „Die zahlreichen Bewerbungen waren auch in diesem Jahr geprägt von hoher nachhaltiger Relevanz und eindrucksvoller Innovationskraft“, erläutert das Team des SIA.

Mit dem Sustainable Impact Awardsoll die Relevanz von unternehmerischer Nachhaltigkeit unterstützt und aufgezeigt werden, wie die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Verantwortung im deutschen Mittelstand gestellt werden. Ziel der Initiative ist es, mittelständische Pioniere auf dem Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeit auszuzeichnen. In der Kategorie „Impact on Earth“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ganzheitliche und innovative Lösungsansätze für ein nachhaltiges Wirtschaften entwickelt haben.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung, sie ist eine Bestätigung unseres Engagements und der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv Balanced Logistics“, sagte Jan Hendrik Pietsch, Leiter Nachhaltigkeit bei der HHLA. „Balanced Logistics“ ist fester Bestandteil der HHLA-Strategie und richtungsweisend für die Entwicklung des Unternehmens. Dabei geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg, guten Arbeitsbedingungen, gesellschaftlicher Verantwortung und dem Umwelt- und Klimaschutz herzustellen. Dazu nutzt die HHLA ihre starke Position im Seehafenumschlag und Schienengüterverkehr, um Treiber nachhaltiger Innovationen in der Logistik der Zukunft zu sein.

Langfristig verfolgt die HHLA das Ziel, im gesamten Konzern bis 2040 klimaneutral zu produzieren. Bereits bis 2030 will die HHLA die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren.