12.12.2023

Übernahmeangebot für HHLA: MSC erreicht finale Annahmequote von 9,74 Prozent

Die Port of Hamburg Beteiligungs­gesellschaft SE, eine hundert­prozentige Tochter­gesellschaft der MSC Mediterranean Shipping Company S.A. („MSC“), hat heute das finale Ergebnis ihres freiwilligen öffentlichen Übernahme­angebots an die Aktionäre der Hamburger Hafen und Logistik Aktien­gesellschaft („HHLA“) bekanntgegeben: Bis zum Ende der bis zum 7. Dezember 2023 um 24 Uhr (MEZ) verlängerten Annahme­frist wurden im Rahmen des Angebots insgesamt 7.325.366 A-Aktien von den Aktionären angedient. Das entspricht 9,74 Prozent des Grund­kapitals. Hinzu kommen 12,21 Prozent der HHLA-Aktien, die MSC bereits am Markt erworben hat. Zusammen mit den von der Stadt Hamburg gehaltenen A- und S-Aktien sind den Joint-Venture-Partnern nun 92,30 Prozent des Grund­kapitals der HHLA zuzurechnen.

Das Angebot war nicht vom Erreichen einer Mindest­annahme­quote abhängig. Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA hatten den Aktionären in ihrer gemeinsamen Begründeten Stellungnahme vom 6. November 2023 die Annahme des Angebots empfohlen.

Angela Titzrath, Vorstands­vorsitzende (CEO) der HHLA: „Nach dem Ablauf der Annahme­frist für die freien Aktionäre liegt für uns als Vorstand nun der Fokus auf der Finalisierung der Zusammen­schluss­vereinbarung zwischen der Stadt Hamburg, MSC und der HHLA. In enger Zusammen­arbeit mit dem Aufsichtsrat konnten wir in einem Vorvertrag bereits wichtige Meilen­steine für die zukünftige Entwicklung der HHLA setzen und Zusagen für Investitionen, unsere Mitarbeitenden und Kunden erzielen. Wir sind zuversichtlich, dass die noch nicht abschließend geregelten Punkte in den nächsten Wochen ausgearbeitet werden können.“

Zum Hintergrund: Vorstand und Aufsichtsrat hatten, wie bekannt­gegeben, Anfang November mit MSC und der Stadt Hamburg einen verbindlichen Vorvertrag für eine Zusammen­schluss­vereinbarung (Business Combination Agreement) unterzeichnet und sich auf die Regelung verschiedener noch offener Punkte in den nächsten Wochen verständigt. Was die Folgen des Angebots für das Unternehmen, seine Stakeholder und insbesondere für Strategie- und Governance-Aspekte betrifft, so konnte ein gemeinsames Verständnis über wesentliche Bereiche zur langfristigen Absicherung der HHLA und ihres Geschäfts­modells erzielt werden. Neben der Bewertung des Angebots­preises als angemessen war dieser die Grundlage für die positive Bewertung des Übernahme­angebots durch Vorstand und Aufsichtsrat.

Der Vollzug der Transaktion steht weiterhin unter dem Vorbehalt bestimmter behördlicher Genehmigungen, die in der Angebots­unterlage dargelegt sind, sowie der Zustimmung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Vorbehaltlich der Erfüllung dieser Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion derzeit für das zweite Quartal 2024 erwartet.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://hhla.de/beteiligung-msc

HHLA/Thies Rätzke