Wasserstoffprojekt: Clean Port & Logistics

Zusammen mit Partnern bringen wir die Dekarbonisierung von Umschlag- und Transportprozessen voran. Clean Port & Logistics, ein Innovationscluster zur Erprobung wasserstoffbetriebener Geräte in der Hafenlogistik, soll dabei helfen.

Mit Clean Port & Logistics haben wir ein Cluster zur Erprobung wasserstoffbetriebener Geräte in der Hafenlogistik gegründet. Die Erreichung der Marktreife sowie die Integration in den Regelbetrieb im Hafen soll so unterstützt und beschleunigt werden. Um Emissionen im Hafenumschlag und in den assoziierten Logistikketten zu senken, fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unser Innovationscluster – das Clustermanagement wird dabei durch die HHLA übernommen.

Das Innovationscluster CPL

Im CPL kommen Gerätehersteller sowie Hafen- und Logistikunternehmen mit wissenschaftlichen Partnern, Produzenten von erneuerbarem Wasserstoff, Softwareunternehmen und Betreibern bzw. Herstellern von Tankstellen zusammen. In überregionaler Zusammenarbeit wird erforscht und praktisch erprobt, wie Wasserstoff verlässlich zur Versorgung von Hafentechnik und -logistik eingesetzt werden kann. Dazu führt das Cluster Simulationen und Untersuchungen durch, erarbeitet Ausbildungs- und Schulungskonzepte. Als Zentrum der Aktivitäten entsteht ein Testfeld für wasserstoffbetriebene Geräte am HHLA Container Terminal Tollerort in Hamburg.

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Das Cluster wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: „Der Hafenumschlag und die Schwergutlogistik werden ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität in Ballungsräumen leisten. Das Stichwort lautet Dekarbonisierung der Logistik. Das kann auch mit Hilfe von Wasserstoff als Antriebsenergie gelingen. Deshalb freue ich mich, dass wir gemeinsam mit engagierten Partnern ein Cluster für die Erprobung dieses vielversprechenden neuen Energieträgers öffnen. CPL wird den Transformationsprozess zusätzlich beschleunigen.“

Weitere Infos zu den Partnerunternehmen finden Sie auf der Cluster-Website: Hydrogenports

Das Cluster wird mit verschiedenen Unternehmen erprobt, die damit unterschiedliche Benefits gewinnen

  • Direkter Zugang zu Kunden in der Logistikbranche mit einem bedeutenden Umsatzpotenzial
  • Mit der Demonstration eines einzigen Gerätes werden zahlreiche potenzielle Kunden erreicht
  • Direktes Feedback und verschiedene Testszenarien führen zu einer schnellen Marktreife
  • Die Vertretung der Interessen in Bezug auf Wasserstoff durch eine größere Gemeinschaft

  • Spezifizierte Testszenarien und Betriebszyklen können im täglichen Terminalbetrieb erprobt werden
  • Die Ergebnisse können als robuste Entscheidungsgrundlage dienen
  • Entwickelte Konzepte können für die Umrüstung eigener Geräte genutzt werden
  • Die Vertretung der Interessen in Bezug auf Wasserstoff durch eine größere Gemeinschaft

  • Direkter Zugang zu Kunden in der Logistikbranche mit einem bedeutenden Umsatzpotenzial
  • Mit der Demonstration einer einzigen Anlage werden zahlreiche potenzielle Kunden erreicht
  • Direkte Rückmeldung über die Preissensitivität der potenziellen Kunden
  • Die Vertretung der Interessen in Bezug auf Wasserstoff durch eine größere Gemeinschaft

  • Aufgreifen neuer Fragen direkt von den Unternehmen
  • Praxisnahe Daten für die Weiterentwicklung von Modellen und Simulationen
  • Direkter Kontakt zu Geräteherstellern und anderen Logistikunternehmen für mögliche F/E-Projekte

Wasserstoff-Tankstelle am HHLA Container Terminal Tollerort

Geräte wie Straddle Carrier, Leercontainerstapler, Gabelstapler, Reachstacker, Zugmaschinen aber auch Lkw können im Hamburger Hafen effizient mit grünem Wasserstoff auf 350bar betankt werden.

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Ansprechpersonen

Karin Debacher

Wasserstoff

Leitung Wasserstoff-Projekte

Leif Carstens

Wasserstoff

Management Clean Port & Logistics Innovation Cluster

Mobil +49 151 53214078