09.09.2021

„Ever Ace“ zu Besuch bei der HHLA

Der 24.000-TEU-Megacarrier „Ever Ace“ der taiwanesischen Reederei Evergreen hat bei seiner Jungfernreise am Mittwochabend am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) festgemacht. Der Neubau, der Ende Juli bei der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries vom Stapel lief, ist mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61,5 Metern der aktuell größte Containerfrachter der Welt.

Die „Ever Ace“ ist das erste Schiff einer Baureihe von insgesamt zwölf Neubauten, die bis 2024 an Evergreen ausgeliefert werden. Sie fährt im regelmäßigen Linienverkehr zwischen Fernost und Nordeuropa. Am Burchardkai löscht und lädt der Megacarrier über 8.800 Standardcontainer (TEU). Bis zu sechs Containerbrücken arbeiten dabei gleichzeitig an dem Schiff.

Die HHLA hat sich in den vergangenen Jahren mit einem ganzen Paket von Maßnahmen auf die zunehmenden Schiffsgrößen in der Containerschifffahrt vorbereitet. Dazu gehört ein dritter Großschiffsliegeplatz mit fünf neuen Containerbrücken am CTB. Damit hat die HHLA zusätzliche Kapazitäten zur Abfertigung besonders großer Containerschiffe mit einem Ladevolumen von 24.000 TEU und mehr geschaffen.