/ SUCHEN
/ DEUTSCH/ ENGLISH

INTERMODAL

Die HHLA-Intermodalgesellschaften Metrans und Polzug verbinden Hamburg und weitere Häfen über ein umfassendes Verbindungs- und Terminalnetzwerk mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die Dichte, Frequenz und Zuverlässigkeit der angebotenen Verbindungen gehören zu den Qualitätsmerkmalen dieser ökologisch wie ökonomisch attraktiven Bahntransporte. Die Containerspedition CTD übernimmt den Transport auf der Straße, vor allem Umfuhren im Hamburger Hafen.

/ 01.11.2017
HHLA freut sich auf ITS-Weltkongress in Hamburg
„Das ist eine große Chance für Hamburg, sich als weltoffener und leistungsstarker Wirtschaftsstandort zu präsentieren“, sagte Angela Titzrath.
/ 30.10.2017
Neues Serviceangebot für Tankcontainer in Hamburg
HCCR und CONDACO bündeln Expertise für Reparatur, Depotservice und Reinigung von Tankcontainern.
/ Weitere Informationen

Vertrieb

Finden Sie hier ihre Ansprechpartner für Intermodale Transporte, Depots sowie weitere Leistungen der einzelnen Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

 

Infos für Trucker

Finden Sie neue Informationen zur Slotbuchung, zur Vormeldepflicht für Lkw-Transporte, die Verkehrspläne der Terminals und Webkameras.

 

Schneller abfertigen per App

Mit Einführung der FahrerApp bestätigt CTD seinen Ruf als Vorreiter der digitalen Prozessoptimierung. Auch für die Fahrer wird es einfacher.

 

Die herzliche Recruiterin

Brigitta Derka Fehér musste die richtigen 151 Mitarbeiter für das Metrans-Terminal Budapest in nur zehn Monaten finden.

 

Der Unermüdliche

Budapest reizte ihn schon lange: 14 Jahre lang suchte Peter Kiss den perfekten Standort für einen Container-Bahn-Terminal.

 

Weltneuheit auf Hamburger Schienen

Metrans setzt erstmals Hybrid-Lokomotiven im schweren Rangierbetrieb ein. Sie senken Emissionen um bis zu 70 Prozent.

 

Blick unter die Motorhaube

Diese Mehrsystemlok zieht bis zu 2.200 Tonnen schwere Metrans-Züge, und das in sieben Ländern mit unterschiedlichen Stromnetzen.

 

Ramona sorgt für mehr Kapazität

Der Rangierverbund RaMoNa reduziert unnötige Rangierfahrten und stärkt die Leistungsfähigkeit der Bahnverkehre.

 

Schnell, schneller, Rille

Refik Hadzic, Spitzname Rille, fährt Containertrucks für die HHLA-Tochter CTD. Wie sieht sein Arbeitsalltag im Hafen aus?

 

Mit der Rangierlok unterwegs

Auf dem Führerstand einer Metrans-Rangierlok durch den Eisenbahnhafen Hamburg, vom Bahnhof Alte Süderelbe zu den Containerterminals.

 

Der Selbstfahrer

Peter Kempf ist Lehrlokführer und sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die Rangierloks der Metrans 24 Stunden am Tag einsatzbereit sind.

 

Eisenbahnhafen Hamburg

Als Eisenbahnhafen steht Hamburg an der Spitze europäischer Häfen, ja sogar weltweit. So funktioniert das komplexe Zusammenspiel.

 

Mehr Container, weniger Lärm

Die HHLA-Tochter Metrans hat eigenes Waggonmaterial entwickelt, das besonders öko-effizient unterwegs ist.