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Fragen und Antworten

zur Slotbuchung für Lkw-Transporte an den Containerterminals der HHLA

Die Einführung des Slotbuchungsverfahrens (SBV) für Trucker dient der Vermeidung von Engpässen und entlastet die Verkehrssituation im Hamburger Hafen. Ab dem 29.11.2017 werden Container, die ohne oder mit ungültiger Slotbuchung einen Terminal erreichen, auf den Containerterminals der HHLA nicht mehr abgefertigt.

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu diesem Thema.

Allgemeine Informationen

1. Was sind Slots?

Aus den verfügbaren Ressourcen eines Terminals für die Lkw-Abfertigung ergibt sich, wie viele Container innerhalb einer Stunde abgefertigt werden können. Daraus wird abgeleitet, wie viele Slots zur Verfügung gestellt werden können. Diese Slots stehen für Transportbuchungen innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde zur Verfügung. Ein Zeitfenster beginnt immer zur vollen Stunde.

2. Was hat das SBV mit der Vormeldung und TR02 zu tun?

Basis für die Slotbuchung ist die im November 2016 verpflichtend eingeführte Vormeldung von Transportdaten über die Datenschnittstelle TR02. In der Transportvormeldung übermitteln Fuhrunternehmen oder Lkw-Fahrer auch Datum und Uhrzeit ihrer geplanten Ankunft am Terminal. Basierend auf diesen Informationen erfolgt die Buchung eines entsprechenden Slots.

3. Können mehrere Tourenpläne mit einem Lkw-Anlauf am Terminal abgefertigt werden?

Nein, für alle Container eines Lkw-Anlaufs am Terminal gibt es genau einen Tourenplan. Dadurch wird sichergestellt, dass es keine widersprüchlichen Informationen zwischen gebuchtem Slot und der tatsächlichen Ankunftszeit am Terminal gibt.

4. Für welche Transporte müssen Slots gebucht werden?

Für alle Containertransporte, die von der Vormeldepflicht betroffen sind, müssen Slots gebucht werden. Ein gültiger Termin ist die Voraussetzung für die Abfertigung am Terminal.

5. Ist die Slotbuchung kostenfrei?

Ja, die Registrierung und die Teilnahme am Vormeldeverfahren sind kostenfrei und die Terminals erheben keine Gebühr für die Slotbuchung. Für Lkw-Fahrer steht darüber hinaus eine ebenfalls kostenfreie Webanwendung (TruckGateApp) zur Verfügung.

6. Kann ich einen Slot im Voraus buchen?

Die Buchung der Slots kann bis zu drei Tage im Voraus erfolgen.

7. Wie groß ist das mit dem Slot gebuchte Zeitfenster?

Der vom Fuhrunternehmen buchbare Slot gilt immer für ein Zeitfenster von einer Stunde. Ein Zeitfenster beginnt immer zur vollen Stunde.

8. Muss zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Slot gebucht werden?

Zu den bekannten Öffnungszeiten der HHLA-Terminals besteht jederzeit die Pflicht zur vorherigen Slotbuchung. Die Öffnungszeiten der einzelnen HHLA-Terminals finden Sie auf deren Internetseiten unter

9. Können bereits gebuchte Slots geändert werden?

Ja, dafür gibt es die folgenden Möglichkeiten:

 

Tauschen und Zubuchen

Es ist möglich, bereits gebuchte Slots zwischen Tourenplänen zu tauschen, ohne dass die bestehenden Slotbuchungen storniert werden müssen. Voraussetzung dafür ist, dass die ausgewählten Tourenpläne im Status „ausführbar“ sind.

Auch das Hinzufügen von Containern zu einer bestehenden Slotbuchung ist möglich.

Stornieren und Umbuchen

Das Stornieren oder Umbuchen eines Slots ist kurzfristig möglich. Die Fuhrunternehmen sollen dabei die größtmögliche Flexibilität erhalten und dem Terminal ein bestmöglicher Überblick über die innerhalb eines Slots tatsächlich zu erwartenden Ankünfte von Lkws geboten werden.

10. Wie lange sind gebuchte Slots gültig?

Slotbuchungen werden ungültig, sobald das zu einem Slot gehörige Abfertigungs-Zeitfenster abgelaufen ist. Das ist spätestens nach dem Verstreichen der Toleranzzeit für Priorität 2 der Fall.

11. Kann man die Auslastung der Zeitfenster einsehen?

Die aktuelle Auslastung der jeweiligen Terminals kann unter slot.truckgate.de eingesehen werden.

Zusätzlich ist es möglich, sich den jeweiligen Auslastungsstatus der Terminals über eine Schnittstelle in das eigene Dispositionssystem zu importieren. Informationen hierzu erhalten Sie unter www.truckgate.de

12. Wie werden die Slots vergeben?

Slots werden nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung vergeben. Sind zur gewünschten Zeit noch Kapazitäten frei, kann der Slot für den Lkw-Anlauf gebucht werden.

13. Was mache ich, wenn zur gewünschten Uhrzeit kein freier Slot mehr zur Verfügung steht?

Wenn zur gewünschten Transportzeit keine Slots mehr zur Verfügung stehen, muss ein anderes, noch freies Zeitfenster ausgewählt werden. Das System bietet automatisch das freie Zeitfenster an, welches am nächsten zur gewünschten Transportzeit liegt.

Die Auslastung der jeweiligen Terminals kann außerdem unter slot.truckgate.de eingesehen werden.

Zusätzlich ist es möglich, sich den jeweiligen Auslastungsstatus der Terminals über eine Schnittstelle in das eigene Dispositionssystem zu importieren. Informationen hierzu erhalten Sie unter www.truckgate.de

14. Welche Transporte sind vom SBV ausgenommen?

Für alle Containertransporte, die von der Vormeldepflicht betroffen sind, müssen Slots gebucht werden. Lediglich die derzeit nicht vormeldbaren Sonderfälle sind hiervon ausgenommen. In diesen Fällen kann sich der Fahrer in der manuellen Vorprüfung (MVP) melden und wird dort auch ohne Tourenplannummer abgefertigt.

15. Was ändert sich bei der Abfertigung?

Die Buchung eines Slots wird zur Voraussetzung für die Lkw-Abfertigung. Eine Abfertigung ohne Slot wird dann nur noch in den genannten Ausnahmefällen möglich sein. Die Lkw-Transporte und die Kapazität der Terminals werden aufeinander abgestimmt und so können Engpässe vermieden und die Planbarkeit für alle Beteiligten verbessert werden.

16. Spezialslots

Es gibt Lkw-Anläufe, die eine Priorität 1 unabhängig von ihrer Pünktlichkeit erhalten. Hierbei handelt es sich um die folgenden, über TR02 anzumeldenden Sonderfälle:

  • Anlieferung von IMO-Containern mit Gefahrgutklasse 1.1, 1.2 und 7
  • Anlieferung der vom Reeder dem Terminal bekannt gegebenen „Late Arrivals“
  • An- und Auslieferung von Containern im Zuge von Schiffsverlegungen
Achtung: Ein Missbrauch dieser Slotklassen kann zur Sperrung des jeweiligen Truckers oder Fuhrunternehmens führen.

17. Bei Exportcontainern wird die Containernummer erst sehr spät bekannt. Wie kann trotzdem rechtzeitig ein Slot gebucht werden?

Für Exportcontainer kann auch ohne Containernummer vorab ein Slot gebucht werden. Die Containernummer muss aber vor Ankunft am Terminal im System für die Transportbuchung nachgetragen werden.

 

 

Ablauf des Slotbuchungsverfahrens

18. Wie ist der Ablauf einer Abfertigung mit dem SBV?

Die Tourenplannummer muss an der Terminaleinfahrt (OCR-Gate) eingegeben werden. Die aktuelle Zeit wird mit dem gebuchten Slot verglichen und die Abfertigungspriorität ermittelt. Bei Priorität 1 und 2 erhalten Sie anschließend die üblichen Fahrhinweise (Abfertigung bei Priorität 2 nur, wenn die Auslastung es zulässt).

Achtung: Können Sie das vereinbarte Zeitfenster nicht einhalten, dann muss der Transport bereits vor Ihrer Ankunft umgebucht werden.

19. Wie werden OOG-Boxen abgefertigt?

Alle OOG-Container werden in der manuellen Vorprüfung (MVP) abgefertigt. In der MVP erfolgt auch die Prüfung des gebuchten Slots.

20. Was bedeutet Priorität 1?

Priorität 1 erhält ein Lkw, der einen Slot gebucht hat und pünktlich oder zumindest innerhalb des Toleranzzeitraums von 30 Minuten vor und 30 Minuten nach dem gebuchten Slot am Terminal eintrifft. Bei pünktlicher Ankunft wird der Transport planmäßig und umgehend abgefertigt.

 

21. Was bedeutet Priorität 2?

Priorität 2 erhält ein Lkw, der einen Slot gebucht hat, jedoch außerhalb des Toleranzzeitraum von 30 Minuten vor und 30 Minuten nach dem gebuchten Slot am Terminal eintrifft. Geschieht dies innerhalb eines Toleranzzeitraums von 90 Minuten vor und 90 Minuten nach dem gebuchten Slot, kann er abgefertigt werden, wenn die Terminalkapazitäten das zulassen. Diese Entscheidung trifft jedes Terminal situationsbedingt. Die Mitteilung über die Abfertigung von Priorität 2 erfolgt über die jeweilige Schnittstelle und über die Webseite.

 

22. Was bedeutet Priorität 3?

Lkw mit Priorität 3 werden nicht abgefertigt und müssen das Terminalgelände verlassen. Diese Priorität erhalten Lkw, die einen Slot gebucht haben, aber das Terminal mehr als 90 Minuten vor oder nach dem gebuchten Slot anfahren. In diesen Fällen muss der Slot bereits vor Ankunft am Terminal umgebucht werden. Auch Lkw, die ohne Slotbuchung am Terminal erscheinen, erhalten Priorität 3. Sie werden nicht abgefertigt.

 

23. Was passiert, wenn ein Terminal über mehrere Stunden nicht zu erreichen ist?

Das SBV kann bei Bedarf von den Terminals ausgesetzt werden. In Ausnahmesituationen, wenn zum Beispiel die Zufahrt zum Terminal über einen längeren Zeitraum nicht möglich war, können Lkws, die in dem Zeitraum Slots gebucht hatten, anschließend auch ohne gültige Slots abgefertigt werden.

 

 

Sonstiges

24. Wann wird das SBV eingeführt?

Das Slotbuchungsverfahren (SBV) wird von allen Hamburger Containerterminals am 29. November 2017 eingeführt.

25. Darf ich die Parkplätze der Terminals nutzen, um auf meinen Slot zu warten oder um meinen Slot umzubuchen?

Nein, das Warten auf den Parkplätzen der Terminals ist in diesen Fällen nicht gestattet. Sie dürfen nur von Fahrern genutzt werden, die ihre Container vorgemeldet und bereits einen Slot gebucht haben, oder zur Abfertigung der Sonderfälle, die ohne Slotbuchung abgefertigt werden.

26. Wo bekomme ich Hilfe und Support?

Im Download-Bereich steht ein ausführliches Benutzerhandbuch zur Lkw-Transportvormeldung zur Verfügung:

 

Für Support-Anfragen nutzen Sie bitte das Formular unter diesem Link: