Quicklinks
Das 2017 eingeführte Slotbuchungsverfahren (SBV) soll das Lkw-Aufkommen an den Terminals gleichmäßiger verteilen und dadurch eine bessere Planbarkeit für alle Beteiligten erreichen. Das SBV wird von vielen Fuhrunternehmen angemessen genutzt, einige buchen jedoch deutlich mehr Slots als letztlich benötigt werden. Die gebuchten, aber nicht benötigten Slots werden häufig nicht wieder freigegeben, so dass diese Kapazitäten ungenutzt verfallen und anderen Unternehmen nicht zur Verfügung stehen. Um faire Rahmenbedingungen für alle Beteiligten herzustellen, wird das SBV-System weiterentwickelt und Truck FIT ab dem 31. Januar 2022 eingeführt.
Die freie Buchung von beliebig vielen Slots in allen verfügbaren Zeitfenstern bleibt bei fairem Buchungsverhalten möglich.
Die technische Anbindung über TR02 wird nicht verändert.
Für jeden Teilnehmer am SBV wird eine „No-Show-Quote“ berechnet. Sie zählt, wie viele Slots gebucht, aber nicht genutzt werden. Bei wiederholter Überbuchung von Slots durch ein Unternehmen greifen temporäre Maßnahmen.
Wie wird die No-Show-Quote errechnet?
Maßnahmen:
Truck FIT wird zum 31.01.2022 mit dem Start der Kontingentierung eingeführt. Betroffene Fuhrunternehmen steht dann in der Folgenwoche ein Kontingent an Slots zu Hauptverkehrszeiten zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten bleibt freies Buchen möglich.
Seit dem 14.02. wird das Umbuchen von Slots systemisch verhindert.
Das Tauschen bereits gebuchter Tourenpläne mit unterschiedlichen Slotzeiten ist seit dem 20.06.2022 nicht mehr möglich.