Quicklinks
Am 9. Februar 2023 besuchte die neue Senatorin der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in der Speicherstadt. Der Vorstand der HHLA begrüßte die Senatorin und informierte sie zu der auf Wachstum und Stärkung der Zukunftsfähigkeit ausgerichteten Strategie sowie aktuellen Projekten des HHLA Konzerns.
„Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Leonhard in ihrem neuen Amt als Wirtschaftssenatorin bei der HHLA zu begrüßen. Heute hatten wir die Chance, Frau Dr. Leonhard einen ersten Einblick in die Aktivitäten der HHLA zu geben. Als Logistikdienstleister arbeiten wir im Hamburger Hafen, an unseren europäischen Seehafenterminals und im Schienengüterverkehr daran, innovative und nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Logistik zu entwickeln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Leonhard und wünschen ihr viel Erfolg“, erklärte Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA, nach dem Besuch.
Dr. Melanie Leonhard, Präses der Behörde für Wirtschaft und Innovation, sagte: „Hier in der Hamburger Speicherstadt gelingt in besonderer Weise die Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Die Sicherung des Standorts bei gleichzeitigem Ausbau neuer und innovativer Geschäftsfelder, die Integration von Logistikketten und das professionelle Handling der Kundenanliegen machen die HHLA zu einem starken Player. Dem Senat ist es weiterhin ein bedeutendes Anliegen, die nötige Infrastruktur bereitzustellen und zu unterhalten, damit die Akteure zwischen Hafenbecken, Kaikanten und Hinterland effizient agieren können.“
Während des Besuchs bei der HHLA erhielt Dr. Melanie Leonhard auch Einblicke in die zukunftsweisenden Projekte der HHLA Next. Darüber hinaus informierte der HHLA Vorstand zu wesentlichen Projekten und Entwicklungen, die auf die Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Hafenumschlags und Intermodalgeschäftes ausgerichtet sind. Ein weiterer Fokus lag auf der Umsetzung der HHLA Nachhaltigkeitsstrategie.