20.01.2022

Weiterentwicklung Slotbuchungsverfahren – Truck FIT startet ab dem 31.01.2022

2017 wurde das Slotbuchungsverfahren im Hamburger Hafen eingeführt, um Engpässe an den Terminals zu vermeiden und die Verkehrssituation zu entlasten. Es hatte und hat zum Ziel die Verkehre für alle Teilnehmern planbarer zu machen indem es die Mengen an die Kapazitäten der Terminals aufeinander abstimmt.

Das SBV wird von vielen Fuhrunternehmen angemessen genutzt, einige buchen jedoch deutlich mehr Slots als letztlich benötigt werden. Die gebuchten, aber nicht benötigten Slots werden häufig nicht wieder freigegeben, so dass diese Kapazitäten ungenutzt verfallen und anderen Unternehmen nicht zur Verfügung stehen. Um faire Rahmenbedingungen für alle Beteiligten herzustellen, wird das SBV-Systems weiterentwickelt.

Die Einführung von Truck FIT ermöglicht allen Teilnehmern des SBV ein gleichberechtigtes Planen und Buchen von Slots. Die Daten werden allen systemisch zur Verfügung gestellt und die Auswertung sowie Kontingentierung erfolgt automatisiert.

Die Einführung von Truck FIT startet zum 31.01.2022 mit dem Start der Kontingentierung. Betroffene Fuhrunternehmen steht dann in der Folgenwoche ein Kontingent an Slots zu Hauptverkehrszeiten zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten bleibt freies Buchen möglich.

Ab dem 14.02. wird das Umbuchen von Slots systemisch verhindert. Das Tauschen von Slots folgt im Laufe von Q1 2022.

Mehr zu Truck FIT

Bild herunterladen

HHLA / Thies Rätzke

Container-Trucks der HHLA-Tochter CTD werden am automatisierten Blocklager des Terminals Burchardkai abgefertigt.

Bild herunterladen